Rallye International

Müller Brothers Aktuell: Premiere bei der Zagreb Delta Rally

Premiere für die Müller Brothers Liam und Jonas (beide Hemhofen): Sie starten zum ersten Mal beim kroatischen Rallye-Klassiker Zagreb Delta Rally, der von 16. bis 18. Juni rund um die Hauptstadt Zagreb stattfindet. Elf Wertungsprüfungen (WP) über 120 Kilometer warten auf die beiden jungen Franken.

“Das älteste, schwierigste und populärste Motorsport-Event Kroatiens” – mit diesen Worten kündigt der Veranstalter die Zagreb Delta Rally an, die am kommenden Wochenende in ihre 49. Auflage startet. Zum ersten Mal dort am Start sind Jonas und Liam Müller, die Müller Brothers, aus dem fränkischen Hemhofen. Insgesamt sind 55 Starter gemeldet, die Klasse RC4 kommt auf acht Fahrer. Wer die Ziellinie sehen will, muss insgesamt 453 Kilometer zurücklegen, 120 davon sind in elf Wertungsprüfungen zu absolvieren. Los geht es am Samstag mit dem Shakedown und den ersten beiden WPs, der Rest folgt am Sonntag.

Liam Müller setzt bei Zagreb Delta Rally auf schnelle Zeiten

Der 19-jährige Liam erwartet abwechslungsreiche Prüfungen: “Es wird sicher sehr schnelle Passagen gaben, aber auch sehr enge, kurvige Abschnitte”. Auch über den Untergrund hat er sich vorab informiert: “In Videos habe ich gesehen, dass wir zumindest teilweise mit relativ schlechtem Asphalt rechnen müssen.” Als Beifahrer im Opel Corsa Rally4 (212PS/156kW) wird er wieder von Alexander Hirsch (Tannenberg) unterstützt. “Wir wollen auch in Zagreb schnelle Zeiten fahren und hoffen auf ein schönes Rallye-Wochenende, ohne Schäden oder Unfälle.”

Jonas Müller muss richtige Mischung aus Tempo und Sicherheit finden

Nach der unglaublichen Pechsträhne und dem Comeback auf den letzten Prüfungen bei der Rallye Velenje blickt der 18-jährige Jonas mit Zuversicht auf das Wochenende in Kroatien. “Ich muss die richtige Mischung aus Tempo und Sicherheit finden, um mit einer guten Zeit ins Ziel zu kommen. Deshalb müssen wir akribisch an unserem Aufschrieb arbeiten”, so der Nachwuchs-Rallyefahrer. “Und ein bißchen Glück darf in Zagreb gerne auch mit am Start sein”, ergänzt er. Neben ihm auf dem Beifahrersitz seines Opel Corsa Rally4 nimmt seine Mutter Katharina Müller (Hemhofen) Platz.

Foto: Thomas Langer