WRC

Belgien erhält Lauf zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2020

  • WRC-Promoter und FIA bestätigen angepassten WRC-Kalender 2020
  • Renties-Ypern-Rallye Belgien zum ersten Mal auf dem Spielplan
  • Asphalt-Veranstaltung übernimmt prestigeträchtigen Platz zum Saisonabschluss
  • Endrunde in Japan wegen Reisebeschränkungen für Covid-19 abgesagt

Belgien wird zum ersten Mal Gastgeber eines Laufs der FIA World Rally Championship sein, nachdem die Renties Ypres Rally Belgium in den Kalender 2020 aufgenommen wurde.

Die Asphaltveranstaltung findet vom 19. bis 22. November statt und ersetzt die Rallye Japan als achten und letzten Lauf der Saison.

Die Rückkehr Japans in die WRC nach einer 10-jährigen Pause wurde bedauerlicherweise wegen der von der Regierung wegen der Covid-19-Pandemie verhängten Grenzkontrollpolitik abgesagt.

Belgien wird die 34. Nation sein, die eine WRC-Runde seit Beginn der Serie im Jahr 1973 ausrichtet.

Ypern wurde erstmals 1965 ausgetragen und hat sich als eine der anspruchsvollsten Rallyes Europas etabliert. Zu den bisherigen Siegern gehören der aktuelle WRC-Pilot und Heimheld Thierry Neuville von Hyundai Motorsport im Jahr 2018 und sein Teamkollege Craig Breen in der vergangenen Saison.

Die Rallye wird rund 300 km Wertungsprüfungen über drei volle Wettbewerbstage umfassen. Die Schlussetappe am Sonntag wird sich auf die legendäre Rennstrecke von Spa konzentrieren, wobei die abschließende Wolf Power Stage mit dem berühmten Streckenabschnitt Eau Rouge / Raidillon aufwartet.

Ein Servicepark im Herzen des historischen Grote Markt in Ypern wird der Dreh- und Angelpunkt der Rallye sein, und Simon Larkin, Senior Director Events des WRC-Promoters, sagte, dass die Rallye einen einzigartigen Test für die Teilnehmer darstellen werde.

„Viele Jahre lang war Ypern ein äußerst beliebter Eckpfeiler der FIA-Rallye-Europameisterschaft. Sein Aufstieg in die WRC wird für die Teilnehmer eine der größten Herausforderungen des Jahres und ein passendes Finale für die Saison 2020 darstellen“, sagte er.

„Die knifflige Mischung aus schmalen Asphaltstraßen und großen Gräben, die die Straßen säumen, verbunden mit einigen Etappen im Dunkeln und dem Potenzial für gemischtes Wetter, wird den Fans viel Nervenkitzel und Nervenkitzel bescheren.

FIA-Rallye-Direktor Yves Matton: „Wir sind sehr enttäuscht, dass die Rallye Japan in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden wird, vor allem angesichts der harten Arbeit der japanischen Behörden, des japanischen Automobilverbandes und des Organisationsteams. Ich danke ihnen dafür.

„Belgien hat eine große Tradition und Leidenschaft für die Rallye, was durch die Anzahl der Belgier in verschiedenen Rollen – Fahrer, Mechaniker, Teamchef, Journalisten – in der WRC belegt wird. Die Route wird die DNA der Rallye zeigen, während sie das Land durchquert, indem sie Ypern mit Spa-Francorchamps verbindet, zwei ikonischen Schauplätzen des belgischen Motorsports“, fügte er hinzu.

Jan Huyghe, Vorstandsmitglied des Ypern-Promoters Club Superstage, sagte, es sei schon immer ein Ziel des Clubs gewesen, einen WRC-Lauf in Belgien auszurichten.

„Es ist eine große Ehre, denn als Organisator möchte man immer das höchste Niveau erreichen“, fügte er hinzu.

„Die Rallye Ypern hat einen gusseisernen Ruf in Bezug auf Organisation und Sicherheit, und die Stadt Ypern hat die Rallye seit 56 Jahren in ihren Genen. Die Rallye ist integraler Bestandteil der Region, und wir erhalten von der Stadt viel Unterstützung und Einrichtungen, um unsere Rallye in einem einzigartigen historischen Kontext zu organisieren.

Ein enttäuschter Koji Takahashi, Vorsitzender des Exekutivausschusses der Rallye Japan 2020, sagte, der Schwerpunkt werde sich nun auf die Vorbereitungen für die Veranstaltung 2021 in den Regionen Aichi und Gifu richten. Japan ist einer von neun Läufen, die bereits für den FIA-WRC-Kalender der nächsten Saison bestätigt wurden.

Foto: Red Bull Content Pool
Textredaktion: Lothar Bökamp