WRC

Die Arctic Rally in Finnland wird Teil der FIA Rallyeweltmeisterschaft 2021

  • Die Schnee- und Eisrallye wird in den WRC-Kalender vom 26. bis 28. Februar aufgenommen
  • Rovaniemi ist Gastgeber des neuen zweiten Laufs der Saison 2021 in Lappland

Die FIA World Rally Championship wird sich im nächsten Monat zum ersten Mal an den Polarkreis wagen, nachdem der WRC Promoter heute die Arctic Rally Finland Powered by CapitalBox in den Kalender 2021 aufgenommen hat.

Die brandneue Schnee- und Eisveranstaltung wird vom 26. bis 28. Februar in Rovaniemi ausgetragen und ersetzt die abgesagte Rallye Schweden als einzige reine Winterveranstaltung der WRC. Sie bildet die zweite Runde des 12 Veranstaltungen umfassenden Kalenders.

Die Ankündigung bedeutet, dass das nordische Land dieses Jahr zwei WRC-Läufe ausrichten wird. Die Rallye Finnland, die auf legendären Achterbahn-Schotterstraßen rund um Jyväskylä ausgetragen wird, findet vom 29. Juli bis 1. August statt.

Rovaniemi, die Hauptstadt von Finnlands nördlichster Provinz Lappland, liegt direkt außerhalb des Polarkreises. Der Veranstaltung findet in der Region statt, in der die Temperaturen im Februar auf unter -30 °C fallen können.

Die Stadt ist bekannt als die Heimat des Weihnachtsmanns (oder Joulupukki, wie er in Finnland genannt wird) und zieht auch viele Touristen an, um die atemberaubenden Aurora Borealis – besser bekannt als Nordlichter – zu sehen.

Die Rallye beginnt am Freitag, 26. Februar, mit einem morgendlichen Shakedown, bevor am Abend die ersten Wertungsprüfungen stattfinden. Am Samstag werden drei Prüfungen zweimal gefahren, bevor die letzte Etappe am Sonntag mit der Power Stage endet. Die 10 Prüfungen führen über 260 km.

WRC Promoter-Geschäftsführer Jona Siebel zeigte sich beeindruckt von der Entschlossenheit des Veranstalters AKK Sports, die Rallye kurzfristig zu organisieren.

„Seitdem im Dezember bestätigt wurde, dass die Rallye Schweden nicht stattfinden würde, haben wir hart mit AKK Sports, der Stadt Rovaniemi und den dortigen Enthusiasten gearbeitet, um zu versuchen, diese Veranstaltung zu realisieren. Es war ein harter Kampf gegen die Zeit und mein Dank geht an alle Beteiligten“, sagte er.

„Obwohl die Rallye in nur 44 Tagen startet, wissen wir, dass AKK nichts unversucht lassen wird, um sicherzustellen, dass sie die gleichen hohen Standards erreicht wie die traditionelle Rallye Finnland im Sommer.

„Winter-Rallyes bieten einige der spektakulärsten Aktionen des Sports. Ein Winterwunderland mit vollem Schnee und großen Schneebänken, die die Straßen säumen, sind der Traum eines jeden Fahrers, daher denke ich, dass die WRC eine großartige Zeit vor sich hat!“

Riku Bitter, CEO von AKK Sports, ist begeistert, wie schnell Rovaniemi die Idee eines WRC-Laufs so kurzfristig aufgegriffen hat.

„Wir haben uns auf den Weg gemacht, um die Angelegenheit zu prüfen und unsere Möglichkeiten auszuloten. Von den verschiedenen Optionen stach Rovaniemi mit seiner soliden Kultur in der Organisation von Winterrallyes, seinem guten Ruf als internationale Event-Stadt und der großen Anzahl an enthusiastischen und erfahrenen Rallye-Machern heraus“, sagte er.

FIA-Rallye-Direktor Yves Matton sagte: „Mit der Arctic Rally Finland, die in den WRC-Kalender aufgenommen wird, werden wir eine Rallye in einer Region erleben, die uns schon immer zum Träumen gebracht hat und wo die Bedingungen optimal für eine Schnee-Veranstaltung zu sein versprechen.

„Nach der unglücklichen Absage der Rallye Schweden im Dezember ist dies der Beweis, dass mit Herausforderungen auch Chancen kommen können.

Der überarbeitete Kalender muss noch von der FIA genehmigt werden.

Text: Lothar Bökamp
Photo credit: AKK/Taneli Niinimäki