Rallye NationalWRC

Pirelli mit neuen Spikes-Reifen erstmalig bei der Arctic-Rallye

  • Pirelli führt an diesem Wochenende einen revolutionären neuen Schnee- und Eisreifen bei der Arctic Rallye ein
  • Der neue Reifen mit Spikes, die länger als 8 mm sind, ist für R5- und R2-Fahrzeuge sowie für historische Fahrzeuge geeignet
  • Er wird für nationale Meisterschaften, die unter extremen Bedingungen gefahren werden, kommerziell verfügbar sei
  • Längere Stollen maximieren den Grip und die Sicherheit, während ein patentiertes Verfahren den Stollenverlust minimiert

Pirelli präsentiert einen revolutionären neuen Schnee- und Eisreifen für R5-Fahrzeuge bei der Arctic Rallye vom 15. bis 16. Januar, dem Eröffnungslauf der finnischen Rallye-Meisterschaft.

Der neue Reifen mit dem Namen Sottozero Ice WJ verfügt über sehr lange Titan-Spikes, die mehr als acht Millimeter aus dem Reifen herausragen und durch Pirellis patentierten Vulkanisationsprozess verriegelt werden, um den Halt zu gewährleisten. Außerdem gibt es ein neues Profildesign, das den erhöhten Grip des Sottozero Ice WJ ausnutzen soll.

Dieser Reifen wird für nationale Meisterschaften, die sich durch extreme Winterbedingungen auszeichnen, wie z.B. die Rennen in den skandinavischen und baltischen Regionen, im Handel erhältlich sein.

Ihr erster Test wird die Arktis-Rallye sein, die in der Nähe von Rovaniemi im Norden Finnlands stattfindet: eine berühmte Schnee-Veranstaltung, bei der die Temperaturen in der Vergangenheit manchmal unter minus 30 Grad Celsius fielen.

Zu den Fahrern in der R5-Klasse, die den neuen Pirelli-Reifen bei der Arktis-Rallye einsetzen, gehören das Teenager-Ass Oliver Solberg, der zum ersten Mal mit Hyundai antritt, sowie der amtierende finnische Meister Teemu Asunmaa in einem Skoda Fabia und der aufstrebende Star Mikko Heikkila in einem anderen Skoda.

Eine weitere Version des bemerkenswerten neuen Sottozero Ice WJ wird für Autos mit Zweiradantrieb und für historische Fahrzeuge zur Verfügung stehen, was seine Eignung für alle Arten von Traktion unterstreicht. Beide Varianten sind jedoch nur für nationale Meisterschaften vorgesehen, was bedeutet, dass dieser Reifen weder in der Rallye-Weltmeisterschaft – die Pirelli ab diesem Jahr exklusiv beliefern wird – noch auf World Rally Cars zu sehen sein wird.

Pirellis Rallye-Aktivitäten-Manager Terenzio Testoni sagte: „Die markanten Stollen auf dem neuen Sottozero Ice WJ sind die längsten, die wir je für einen Rallye-Reifen produziert haben. Diese haben den Effekt, dass sie die Eindringtiefe erhöhen, den Grip maximieren und somit die Sicherheit in einigen der schwierigsten Bedingungen der Welt verbessern – ohne Kompromisse bei der Stollenhaltung. Die Arctic Rallye ist eine legendäre Veranstaltung mit mehr als 200 Kilometern Schnee- und Eis-Action und damit der perfekte Ort, um die erstaunlichen Fähigkeiten unseres neuen Produkts zu präsentieren.“

Die Arctic Rallye beginnt am Freitag, den 15. Januar um 12.00 Uhr mit drei Wertungsprüfungen. Am Samstag, 16. Januar, stehen vier weitere Prüfungen an – eine davon über 42 Kilometer – bevor die Rallye am Samstagabend um 18:20 Uhr endet.