WRC

Hyundai, M-Sport Ford und Toyota haben sich zur Hybrid-Technologie in der Rallye-WM bis 2024 verpflichtet.

Alle drei aktuellen WRC-Hersteller Hyundai, Toyota und Ford, haben sich committet, die neue Hybrid-Ära des Rallyesports einzuläuten. Sie haben sich verpflichtet, von 2022 bis 2024 an der FIA World Rally Championship teilzunehmen.

Hyundai, M-Sport Ford und Toyota haben ihre Zukunft der auf Serienfahrzeugen basierenden Serie zugesagt, die im Jahr 2022 eine bahnbrechende Veränderung erfährt, wenn die Top-Autos von einer Mischung aus einem Elektromotor und dem aktuellen Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Die Vereinbarung sieht vor, dass sich die FIA und die Hersteller zu gleichen Teilen an den Entwicklungskosten der neuen Technologie beteiligen, die einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Kostenmanagement haben wird.

Die Einführung der Hybridtechnologie wurde für 2019 angekündigt und die enge Zusammenarbeit zwischen den Herstellern, dem WRC Promoter und der FIA führte dazu, dass das technische Reglement beim World Motor Sport Council in diesem Monat grünes Licht erhielt.

WRC Promoter-Geschäftsführer Jona Siebel begrüßte das Engagement des Trios als weiteren positiven Schritt für die Zukunft der Meisterschaft.  „Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Einführung der nachhaltigen Hybridtechnologie in der WRC-Kategorie einen der größten Meilensteine in der Geschichte des Sports darstellt. Es ist passend, dass ein solch großer Fortschritt in der Saison des 50-jährigen Jubiläums der Meisterschaft begrüßt wird“, sagte er.

„Zusammen mit der FIA und den Herstellern setzt sich der WRC-Promoter voll für die Einführung umweltfreundlicherer Autos ein. Der Hybrid-Antriebsstrang ist ein integraler Bestandteil der Automobilindustrie, da sich die Welt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft bewegt, und es ist wichtig, dass die WRC mit dieser Entwicklung im Einklang steht. Das ist Rallyesport mit einem Zweck – eine perfekte Forschungs- und Entwicklungs-Plattform für die Automobilindustrie, um ihre neue Technologie zu kommunizieren.“

 „Die WRC ist nach wie vor die härteste Motorsport-Meisterschaft für seriennahe Fahrzeuge und die Führung dieser Teams sendet eine positive Botschaft über die Zukunft der Serie an andere Hersteller, die einen Einstieg in die Serie erwägen“, fügte Siebel hinzu.

Um eine höhere Stabilität und bessere langfristige Planungsmöglichkeiten zu gewährleisten, führt die FIA eine dreijährige Meisterschaftsverpflichtung für Hersteller anstelle von Einjahresverträgen ein.

Ab 2022 wird ein neues System in der Serie eingeführt, bei dem die drei aktuellen Hersteller und die FIA jeweils eine von vier Lizenzen besitzen.

Text und Bild: Lothar Bökamp