FIA Junior WRCWRC

Junior WRC mit Rekordteilnehmerzahl für 2024 – Fabio Schwarz mit dabei

Die FIA Junior WRC hat in dieser Saison das größte Starterfeld der letzten zwei Jahrzehnte: 19 Teams haben sich für die Rallye Schweden 2024 angemeldet, mit der die Saison eröffnet wird.

Die Mega-Nennliste umfasst Crews aus fünf Kontinenten, die 21 verschiedene Nationalitäten repräsentieren. Sie alle werden identische Ford Fiesta Rally3 Evos steuern, die ausschließlich mit Pirelli-Reifen und Wolf Lubricants ausgestattet sind. Von den 19 Teilnehmern sind sage und schreibe 13 Neueinsteiger.

Die Action beginnt nächsten Monat auf Schnee und Eis in Schweden (15. – 18. Februar), bevor die Rallye Kroatien (18. – 21. April) auf Asphalt ausgetragen wird. Schotterveranstaltungen in Italien (30. Mai – 2. Juni), Finnland (1. – 4. August) und Griechenland (5. – 8. September) runden die Saison ab.

Wolf-Etappensiege werden wieder ein einzigartiger Aspekt der Meisterschaft sein: Für jeden Etappensieg im Jahr 2024 gibt es einen einzigen Meisterschaftspunkt. Für Fahrer, die 2024 an mindestens drei Junior-WRC-Rallyes teilnehmen, gibt es bei der EKO Akropolis Rallye Griechenland am Saisonende doppelte Wertungspunkte zu gewinnen.

Zu gewinnen gibt es ein Ankunfts- und Fahrpaket für vier europäische Läufe zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2025 in einem Ford Fiesta Rally2, der natürlichen Weiterentwicklung der Junior WRC. Der Champion hat außerdem die Möglichkeit, an zwei weiteren europäischen Läufen zu einem subventionierten Preis teilzunehmen.

Maciej Woda, Leiter der FIA Junior WRC Meisterschaft, sagte: „Die Zahl der Nennungen, die wir dieses Jahr erhalten haben, hat unsere Erwartungen übertroffen. Diese bemerkenswerte Beteiligung unterstreicht nicht nur die große Attraktivität der Junior WRC, sondern auch ihre globale Bedeutung und ihre Rolle als wichtige Plattform für aufstrebende Rallye-Talente. All dies ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement des gesamten Junior WRC- und M-Sport Polen-Teams, ohne das all dies nicht möglich gewesen wäre.

„Die internationale Vertretung und die Ergebnisse von 2023 bestätigen, dass der Fiesta Rally3 Evo ein hervorragendes Auto für junge Fahrer ist. Jetzt freuen wir uns auf weitere tolle Action und spannende Kämpfe im Jahr 2024!“

Die Teams von 2024 stellen sich vor:

Nataniel Bruun (BOL) / Pablo Olmos (ARG)
Mit gerade einmal 18 Jahren ist Bruun der jüngste Fahrer im Feld der FIA Junior WRC. Er hat in seinem Heimatland Bolivien einen Kia Rio Proto ausgiebig gefahren und bei seinem Debüt in der FIA Junior WRC in Griechenland im vergangenen Jahr eine Top-Drei-Etappenzeit erzielt.

Eamonn Kelly (IRL) / Conor Mohan (IRL)
Kelly stieg 2023 in die FIA Junior WRC auf, nachdem er im Jahr zuvor den Titel in der Britischen Junior-Rallye-Meisterschaft gewonnen hatte. Eine konstante Fahrt brachte ihm seinen einzigen Sieg bei seiner erst zweiten WRC-Rallye in Kroatien ein.

Diego Dominguez (PRY) / Rogelio Peñate (ESP)
Als einer der erfahrensten Fahrer im Feld stand Dominguez bei vier von fünf Veranstaltungen im Jahr 2023 auf dem Podium. Er wurde Zweiter hinter William Creighton und verpasste den Titel nur um acht Punkte.

Gerardo Rosselot Valenzuela (CHL) / Marcelo Brizio (ARG)
Rosselot gab im vergangenen Jahr in Chile sein Debüt in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft auf heimischem Boden. Wie viele seiner Kollegen ist er noch nie auf Schnee gefahren und wird vor dem ersten Lauf in Schweden einen Test in Rovaniemi, Finnland, absolvieren.

Raúl Hernández (ESP) / José Murado (ESP)
Der aus Lanzarote stammende Hernández wurde zum ‚Besten Fahrer der Kanarischen Inseln 2022‘ gekürt. Er nahm 2023 an drei Junior-WM-Läufen teil, wobei ein fünfter Platz in Schweden sein bestes Ergebnis war.

Roberto Blach (ESP) / Mauro Barreiro (ESP)
Nach mehreren nationalen Titeln in seinem Heimatland Spanien stieg Blach 2023 in die Junioren-WM auf und wurde Vierter in der Serie. Drei Etappenbestzeiten in Kroatien waren der Beweis für die beeindruckende Geschwindigkeit des 27-Jährigen auf Asphalt.

Tom Rensonnet (BEL) / Loïc Dumont (BEL)
Tom Rensonnet ist einer der größten belgischen Jungstars und hofft, in die Fußstapfen seines Landsmanns und aktuellen WRC-Piloten Thierry Neuville zu treten. Podiumsplätze in Kroatien und Griechenland waren die Höhepunkte seiner Debütsaison im vergangenen Jahr.

Jakub Matulka (POL) / Daniel Dymurski (POL)
Ganz neu in der Junior WRC, aber mit viel Erfahrung im Fiesta Rally3, fährt Matulka schon seit den Anfängen seiner Karriere in einem von M-Sport gebauten Fahrzeug. Er startete bei beeindruckenden 17 Rallyes im Jahr 2023 und wurde Zweiter in der ERC3-Meisterschaft.

Petr Borodin (KAZ) / Roman Cheprassov (KAZ)
Borodin tauchte 2023 in den WRC-Wettbewerb ein, als er einen Fiesta Rally3 in Finnland und bei der Central European Rally fuhr. In seinem Heimatland Kasachstan hat er zahlreiche Gesamtsiege bei nationalen Rallyes errungen.

Bruno Bulacia (BOL) / Gabriel Morales (BRA)
Mit seiner beeindruckenden Geschwindigkeit und seinem südamerikanischen Flair ist Bulacia in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig in der WRC2 angetreten. In der Saison 2024 wird er zum ersten Mal in der Junior WRC antreten. Er ist der jüngere Bruder seines WRC2-Kollegen Marco.

Abdullah Al-Rawahi (OMN) / Ata Al-Hmoud (JOR)
Der aus dem Oman stammende Al-Rawahi ist der amtierende FIA Middle East Rally Champion. Er ist der erste Fahrer, der sich den Titel teilt, nachdem er punktgleich mit dem mehrfachen MERC-Champion Nasser Al-Attiyah ins Ziel gekommen ist.

Fabio Schwarz (DEU) / Bernhard Ettel (AUT)
Als Sohn des ehemaligen Werksfahrers und Rallye-WM-Siegers Armin verfügt Schwarz trotz seines Alters von nur 18 Jahren über viel Erfahrung. Er steigt 2024 in die Junior WRC auf, nachdem er zuvor an Veranstaltungen in Lettland, Estland und seinem Heimatland Deutschland teilgenommen hat.

Mille Johansson (SWE) / Johan Grönvall (SWE)
Johansson, der aus der FIA Junior ERC hervorgegangen ist, gibt 2024 sein Debüt in der Junior WRC. Im Jahr 2023 setzte er erfolgreich einen Ford Fiesta Rally4 mit Frontantrieb ein.

Norbert Maior (ROU) / Francesca Maior (ROU)
Das Geschwisterduo Norbert und Francesca Maior verdiente sich seinen Platz in der diesjährigen Meisterschaft durch den Gewinn des FIA Junior ERC-Titels im Jahr 2023. Sie sind bisher noch nicht auf der Weltbühne angetreten.

Taylor Gill (AUS) / Daniel Brkic (AUS)
Der aus Australien stammende Gill ist einer von vier Neueinsteigern aus dem FIA Rally Star Programm. Im Jahr 2023 – seinem ersten Jahr im internationalen Wettbewerb – beendete der 20-Jährige jede Rallye, bei der er startete.

Romet Jürgenson (EST) / Siim Oja (EST)
Der Gewinner des europäischen FIA-Rally-Star-Wettbewerbs zeigte 2023 bei verschiedenen Rallyes in Europa mit einem Fiesta Rally3 eine rasante Geschwindigkeit. Sein bestes Ergebnis – der dritte Gesamtrang bei der MAHLE Rally Nova Gorica – ließ mehrere Fahrer mit Rally2-Autos hinter sich.

Max Smart (ZAF) / Cameron Fair (GBR)
Smart begann seine Karriere im Motocross, wechselte aber zum Rallyesport, nachdem er 2022 das afrikanische Kontinentalfinale des FIA Rally Star gewonnen hatte. Er wird von Cameron Fair gefahren, der Jon Armstrong im letzten Jahr zum ERC3-Meistertitel geführt hat.

Jose ‚Abito‘ Caparó (PER) / Esther Gutierrez (ESP)
Wie Smart hatte Caparó noch nie eine Rallye gefahren, bevor er das Finale der FIA Rally Star American gewann. Beeindruckende Leistungen im Jahr 2023 brachten dem Peruaner einen Platz in der diesjährigen Junior WRC ein und er hat eine neue Beifahrerin, Esther Guitierrez.

André Martinez (PER) / Guillermo Sierra Ovalle (PER)
Martinez ist ein weiterer Newcomer in der Junior WRC. Er gab sein Debüt in der FIA World Rally Championship bei der letztjährigen Rallye Chile Bío Bio, wo er 25. in der Gesamtwertung und 12. in seiner Klasse wurde.

Text: Lothar Bökamp
Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA