WRC

M-Sport bestätigt Lappi als 3. Fahrer

Esapekka Lappi wird in dieser Saison gemeinsam mit Teemu Suninen und Gus Greensmith für das M-Sport Ford World Rally Team die FIA World Rally Championship-Kampagne bestreiten.

Am Steuer des Ford Fiesta WRCs sitzen die drei Fahrer im Durchschnittsalter von 25 Jahren und werden von einem ähnlich jungen und ehrgeizigen Team angeführt – das Durchschnittsalter der Ingenieure liegt bei 30 Jahren, Teamchef Richard Millener ist erst 35 Jahre jung!

Als ausgewiesener Rallye-Sieger wird Lappi das Team an der Seite von Landsmann-Copilot Janne Ferm führen. Zuletzt saßen die Finnen 2012 am Steuer eines Fiesta, als sie mit einem sauberen Sieg am Steuer des Ford Fiesta S2000 zum finnischen Meistertitel stürmten. Acht Jahre später fordert das beliebte Duo nun regelmäßig Spitzenergebnisse auf der Weltbühne ein.

Mit ihrem ersten Sieg im Jahr 2017 auf heimischem Boden sicherten sich Lappi und Ferm mittlerweile sieben Podestplätze in der FIA World Rally Championship und belegten im vergangenen Jahr dreimal den zweiten Platz. Die Finnen sind auf allen Untergründen konkurrenzfähig, haben Geschwindigkeit im Überfluss und das Team ist gespannt, was sie tun können, wenn sie wieder mit dem Blauen Oval vereint sind.

Teemu Suninen und Jarmo Lehtinen setzen ihre Partnerschaft fort, während der junge Finne seine zweite komplette Saison auf höchstem Niveau bestreitet. Da sich Suninen mit Tempo entwickelt hat, feierte er 2017 sein Rallye-Welt-Debüt, sicherte sich 2018 sein erstes Podium und führte 2019 seine erste Rallye an – das Team ist also gespannt, was er im Jahr 2020 tun kann.

Es ist auch das erste Mal, dass eine rein finnische Besetzung das Team führt, seit Mikko Hirvonen in den Jahren 2006 und 2007 mit Marcus Grönholm und von 2008 bis 2011 mit Jari Matti Latvala zusammenarbeitete. In diesen sechs Jahren haben die Finnen zwei Meisterschaften, 31 Siege, 99 Podiumsplätze und 592 Etappensiege errungen; und M-Sport Ford freut sich nun darauf, die nächste Generation der fliegenden Finnen zu fördern.

Neben den Finnen sind im dritten Ford Fiesta WRC bei neun Veranstaltungen die britischen Talente Gus Greensmith und Elliott Edmondson dabei. Die Briten werden ihre Saison in Monte-Carlo beginnen, bevor sie in Mexiko, Argentinien, Portugal, Sardinien, Finnland, der Türkei, Deutschland und Wales an den Start gehen.

Die Youngster gaben ein starkes Debüt, als sie im vergangenen Jahr zum ersten Mal am Steuer des hochkarätigen Fiesta saßen – und damit die Zeit von Sébastien Loeb und Sébastien Ogier bei ihrem ersten Speed-Test übertrafen; und das Team ist sehr daran interessiert, dass sie sich auch in diesem Jahr auf höchstem Niveau weiterentwickeln.

Text und Foto: Lothar Bökamp