WRC

M-SPORT-Fahrer fit für die Rallye Monte-Carlo 2023

Das M-Sport Ford World Rally Team bereitet sich auf den ersten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2023 und die Rückkehr von Ott Tänak in die Reihen von Ford zum ersten Mal seit 2017 vor.

Die atemberaubenden bergigen und schneebedeckten Prüfungen der Rallye Monte-Carlo warten auf die Teams, die sich der Herausforderung der einzigen Veranstaltung der Saison mit unterschiedlichem Belag stellen. Da die Crews während der anstrengenden vollen Tage am Freitag und Samstag nur in der Mittagszeit Reifenwechselzonen zur Verfügung haben, müssen sie ihre Geschwindigkeit mit einem Hauch von Vorsicht kombinieren.

Nach einem erfolgreichen Test im Vorfeld der Veranstaltung in der Region Gap sind die Teams von M-Sport bereit, sich in die Action zu stürzen, die sich über vier Tage und insgesamt 325 Wettbewerbskilometer erstreckt.

Ott Tänak kehrt in die M-Sport-Familie zurück. Der Este, der zwischen 2017 und 2019 bereits dreimal in Folge auf dem Monte-Podium stand, wird mit seinem Puma Rally1 auf Angriff fahren.

An der Seite des früheren Weltmeisters wird Pierre-Louis Loubet seine erste volle Saison in einem Spitzenauto für das M-Sport Ford World Rally Team bestreiten. Bei sieben Veranstaltungen im Jahr 2022 holte Loubet in einem Puma seinen ersten Etappensieg und seine erste Rallye-Führung für das M-Sport-Team. Der junge Franzose, der bereits in einem Puma Rally1 Erinnerungen gesammelt hat, wird versuchen, in der vielversprechenden Saison 2023 sein erstes Podiumsergebnis zu erzielen.

Jourdan Serderidis sitzt hinter dem Lenkrad des dritten Puma, dem ersten privaten Rally1-Beitrag für 2023. Serderidis bestritt drei Läufe der Saison 2022 in einem M-Sport-Auto und belegte bei der Rallye Kenia einen beeindruckenden siebten Gesamtrang. Der Grieche ist für seine Liebe zu diesem Sport bekannt, und das Team freut sich darauf, ihn im Laufe des Jahres bei einer Reihe von Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Neben seinen Rally1-Ambitionen startet das M-Sport Ford World Rally Team auch seine FIA WRC2-Meisterschaftskampagne mit Adrien Fourmaux und Grégoire Munster, die hochmotiviert mit ihren Ford Fiesta Rally2 bei der Rallye Monte-Carlo starten.

Mit einem kürzlich errungenen Sieg auf der Jännerrallye im Rücken, wird Fourmaux versuchen, auf seinen früheren Erfolgen auf der Monte in der Rally2-Maschine aufzubauen. Mit drei aufeinanderfolgenden WRC2-Podiumsplätzen verfügt er über gute Kenntnisse und Erfahrung bei dieser Veranstaltung und hofft auf eine starke Rückkehr auf die Rallye-Weltbühnen.

Sein Teamkollege Munster hofft, nach seinem WRC2-Sieg in Japan weitere Erfahrungen bei der Veranstaltung zu sammeln, nachdem er bei der Ausgabe 2022 Dritter in der WRC2-Junior-Kategorie geworden war.

Ott Tänak: „Die Rallye Monte-Carlo ist immer eine schwierige Rallye, von der man etwas erwarten kann, aber sie ist mit Sicherheit die schwierigste Rallye der Saison. Es wird auch dieses Mal nicht einfacher sein, sofort in den Rhythmus zu kommen, also erwarten wir nicht weniger als ein weiteres kniffliges Wochenende in den Bergen.

Wir haben versucht, das Beste aus unseren ersten Testtagen herauszuholen, und wir hatten das Glück, das Auto unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Es ist nie einfach, die Saison von vorne zu beginnen und das Setup aufzubauen, aber die Jungs und Mädels von M-Sport arbeiten hart und hoffentlich sind wir gut auf die kommende Herausforderung vorbereitet. Ich freue mich sehr auf unser erstes gemeinsames Rennen.“

Text: Lothar Bökamp

Foto: Lothar Bökamp/ANTRIEB.MEDIA