WRC

Toyota Gazoo Racing startet das Projekt Titelverteidigung mit der Rallye Monte-Carlo

Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team will die Verteidigung seiner Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit einem Sieg bei der legendären Rallye Monte-Carlo beginnen, die die Saison 2023 vom 19. bis 22. Januar eröffnet.

Nach einer erfolgreichen Debütsaison 2022 für den GR YARIS Rally1 HYBRID, mit dem das Team die Fahrer-, Beifahrer- und Hersteller-Weltmeisterschaft gewann, strebt TGR-WRT die dritte WRC-Dreifachkrone in Folge an.

Das Team arbeitet weiterhin hart an der Verbesserung dieses Erfolgspakets, und die offensichtlichste Änderung für 2023 ist eine neue Karosserie am hinteren Kotflügel, die einen überarbeiteten Kühleinlass für das Hybridsystem des Autos aufweist. Zu den weiteren Entwicklungen gehört eine neue Spezifikation des Motors mit höherer Leistung.

Kalle Rovanperä, der im Alter von 22 Jahren der jüngste WRC-Fahrermeister aller Zeiten wurde, kehrt zurück, um seinen Titel zusammen mit seinem Beifahrer Jonne Halttunen zu verteidigen. Zu ihnen gesellen sich für die gesamte Saison die zweimaligen Vizeweltmeister Elfyn Evans und Scott Martin.

Der achtfache Champion Sébastien Ogier beginnt ein weiteres Teilprogramm auf seinen Heimatstraßen in den französischen Alpen – wo er einen Rekord für seinen neunten Sieg bei der Rallye Monte-Carlo anstrebt – und arbeitet weiterhin mit seinem Beifahrer Vincent Landais zusammen, nachdem sie sich Ende letzten Jahres zusammengetan hatten.

Takamoto Katsuta wird sich während der Saison den dritten Startplatz des Teams mit Ogier teilen, während er in einem zusätzlichen vierten Startplatz an der Seite von Beifahrer Aaron Johnston im Rahmen des TGR WRC Challenge Programms weiterhin Erfahrungen bei allen verbleibenden Rallyes – beginnend mit Monte-Carlo – sammeln wird.

Die Rallye Monte-Carlo ist die älteste und berühmteste Veranstaltung im WRC-Kalender, aber oft auch eine der anspruchsvollsten. Wechselnde Wetterbedingungen können dazu führen, dass die Fahrer auf ein und derselben Etappe sowohl mit trockenem Asphalt als auch mit Schnee und Eis konfrontiert werden. Daher ist die Wahl der Reifen entscheidend.

Wie im Jahr 2022 wird der Service-Park wieder am Hafen von Monaco selbst liegen. Die Rallye wird vom kultigen Casino-Platz aus gestartet, bevor es am Donnerstagabend zu zwei Etappen kommt. Die erste dieser Etappen führt hinauf zum berühmten Col de Turini, während die zweite von La Cabanette auf Straßen hinunterführt, die zuletzt am Ende der Rallye 2020 benutzt wurden, und mit 24,9 Kilometern die längste Prüfung der Rallye ist.

Der Freitag besteht aus zwei Schleifen mit je drei Prüfungen im Nordwesten von Monaco rund um Puget-Théniers, wo anstelle des Mittagsservices eine Reifenwechselzone eingerichtet wird. Der Samstag hat ein ähnliches Format, ist aber länger, da er weiter westlich stattfindet und die Crews erst fast 15 Stunden nach ihrer Abfahrt nach Monaco zurückkehren. Am Sonntag stehen zwei Durchgänge der klassischen Luceram-Lantosque-Prüfung auf dem Programm, gefolgt von zwei weiteren Durchgängen auf dem Col de Turini, wo die Rallye am Ende der Power Stage endet.

Jari-Matti Latvala (Teamchef):

„Als Rallye-Fan ist der Beginn der Saison immer ein sehr aufregender Moment, und dieses Jahr ist es nicht anders. Jedes Team ist in der Lage zu gewinnen, also erwarten wir, dass diese Saison härter und anspruchsvoller sein wird. Aber wir mögen diese Herausforderung und wir genießen es, wirklich um Siege zu kämpfen. Natürlich müssen wir wieder die drei Titel als Ziel vor Augen haben. Wir wissen, dass wir ein starkes Auto haben, aber wir wissen auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen und dass es Bereiche gibt, in denen wir uns im Vergleich zum letzten Jahr verbessern müssen. Jedes Jahr muss man schauen, wo man sein Auto verbessern kann, und es gibt ein paar Dinge, die wir für dieses Jahr geändert haben. Wir haben alles vorbereitet; wir haben ein Auto, das konkurrenzfähig und zuverlässig war, und unsere Fahrer sind alle mit dem Auto vertraut und hungrig auf Ergebnisse. Mit der Rallye Monte-Carlo beginnen wir mit der schwierigsten Rallye der Saison. In der Dunkelheit am Donnerstagabend auf die ersten Prüfungen zu gehen, ist eine große Herausforderung für die Fahrer, und am Ende des Wochenendes will man mit einem guten Ergebnis in die Saison starten.“

Kalle Rovanperä (amtierender Rallye-Weltmeister) „Mein Gefühl vor dem Start in die neue Saison ist gut. Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, die Meisterschaft zu verteidigen. Wir haben gesehen, dass das Niveau der Konkurrenz immer höher wird, also müssen wir versuchen, uns ebenfalls zu steigern und weiter hart zu pushen. Das Team macht wieder einen großartigen Job, um die Leistung zu maximieren und das Auto schneller und stärker zu machen. Die Rallye Monte-Carlo ist eine besondere Veranstaltung und sorgt normalerweise für einen schwierigen und nervösen Start in die Saison. Aber ich gehe zuversichtlicher in die Rallye als letztes Jahr, als alles so neu war mit dem Auto; jetzt weiß ich, dass wir alles in die richtige Richtung haben sollten und in der Lage sein sollten, einen leichteren Start zu haben. Es ist nie einfach, dort eine saubere Rallye zu haben, aber das wird unser Plan sein, um die Saison auf die richtige Weise zu beginnen.“

Text: Lothar Bökamp
Foto: Lothar Bökamp/ANTRIEB.MEDIA