WRC

Mārtiņš Sesks und das M-Sport Ford World Rally Team werden den ersten nicht-hybriden Auftritt des Puma Rally1 bei der WRC starten.

Sesks und sein Beifahrer Francis Renārs werden das Wettkampfdebüt der nicht-hybriden Rally1-Maschinen bei der mit Spannung erwarteten Rückkehr der Rallye Polen im Juni geben. Mit den aktualisierten Regularien der FIA für 2024, die es Rally1-Autos ermöglichen, mit einem entsprechenden Ballastgewicht anstelle des Plug-in-Hybrid-Systems zu konkurrieren, wird der Schritt zu Rally1-Maschinen für die Teilnehmer attraktiver und zugänglicher.

Der nicht-hybride Auftritt wird die Lücke zwischen Sesks‘ Übergang vom Wettbewerb in Rally2 in der FIA-Europameisterschaft zur Rally1 überbrücken. Durch den Einsatz von nicht-hybriden Fahrzeugen in Polen kann er sich an die gesteigerte Leistung und das Gewicht des Puma gewöhnen und sich auf seinen vollhybriden Einsatz bei seiner Heimrallye, der brandneuen Rallye Lettland, nur wenige Wochen später vorbereiten.
M-Sport hat mit Sesks‘ Team und dem WRC-Promoter an diesem Projekt zusammengearbeitet, um die Anzahl der Rally1-Einträge bei WRC-Veranstaltungen zu erhöhen. Die Erhöhung der Zugänglichkeit des Spitzensports entspricht den Zielen von M-Sport und dem WRC-Promoter, die zukünftigen Rallye-Talente zu unterstützen und Kandidaten wie Sesks die Möglichkeit zu geben, sich unter den Superstars des Sports zu beweisen.

Sesks tritt sein Rally1-Debüt bereits mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz an. Nach seinem ERC-Debüt im Jahr 2016 stieg er bereits ein Jahr später in eine volle Saison auf und gewann bis 2018 sowohl die Titel der ERC3- als auch der Junior-ERC-Meisterschaften mit seinem Beifahrer Renārs. Mit dem Umstieg auf Rally2-Maschinen im Jahr 2022 sicherte sich Sesks einen beeindruckenden Sieg bei seiner Heimrallye, der Tet Rally Liepaja, mit einem sauberen Sieg in allen Wertungsprüfungen.

Die ERC-Saison 2023 sah Sesks, wie er seinen Platz fand, mit einem Sieg bei der Rallye Polen, gefolgt von einem Podiumsplatz in Ungarn beendete der lettische Fahrer die Saison als Zweiter in der Meisterschaft.

Auch auf den Welt-Rallye-Bühnen kein Unbekannter, trat Sesks zwischen 2020 und 2021 in der Junior-WRC an und wurde 2020 Vizemeister. Seine kombinierte Erfahrung und sein Wissen über die europäischen Strecken in der ERC und im JWRC stellen ihn für seine Debüts in Polen und Lettland gut auf.

Foto: M-Sport/Ford