WRC

Maximale Punkte für Tänak

Ott Tänak ergänzte seine Führung in der FIA World Rally Championship, indem er bei der Rally GB Höchstpunkte holte und seinen sechsten Saisonsieg in der Toyota Yaris WRC mit der schnellsten Zeit auf der Power Stage stilvoll besiegelte. Teamkollege Kris Meeke wurde Vierter und vervollständigte damit eine starke Punkteleistungausbeute an der Spitze der Herstellerwertung liegt.

Der letzte Tag der Rallye bestand aus zwei Läufen über die Etappen Alwen und Brenig in Nordwales, wobei die asphaltierte Etappe Great Orme entlang der Küste schließlich abgesagt wurde, weil die Seebedingungen eine unzureichende Sicherheitsdeckung bedeuteten.

Tänak, seit Ende des Freitags Anführer der Rallye, begann den Tag perfekt und übertraf seinen nächsten Rivalen um eine Zehntelsekunde, um den ersten Pass über Alwen zu gewinnen. Er nutzte die 9,5 Sekunden in der Power Stage, wo er mit einer halben Sekunde am schnellsten von allen ging und seinen engsten Meisterschaftsrivalen um die fünf angebotenen Bonuspunkte schlug. Der letzte Gesamtsieg für ihn und Beifahrer Martin Järveoja betrug 10,9 Sekunden, und Tänak führt nun mit 28 Punkten in der Meisterschaft.

Der Toyota Yaris WRC führte die Rallye von Anfang bis Ende an, wobei Meeke das frühe Tempo vorgegeben hatte, bevor Tänak die Führung übernahm. Am letzten Tag sicherte sich Meeke seinen vierten Platz und holte wichtige Punkte für das Team.

Zitate:
Akio Toyoda ( Team Chairman)
„TOYOTA GAZOO Racing gewann am selben Wochenende zwei FIA-Weltmeisterschaften (WEC und WRC). Wir haben das Anfang dieses Jahres, im Juni, fast erreicht, und deshalb hatte ich nach dem Fuji-Rennen wirklich gehofft, dass wir auch in Wales gewinnen könnten. Bei starkem Wind und Regen und extremen Straßenverhältnissen freue ich mich sehr, dass Ott und Martin die Rally GB gewonnen haben und an das Team und das Auto nach dem Problem glauben, das sie in der Türkei Punkte gekostet hat. Für die letzten beiden WM-Events der Saison hoffe ich wirklich auf mehr Siege und schließlich auf ihre Meisterschaften. Lassen Sie uns mit allen unseren Teams immer bessere Autos bauen. Vielen Dank an alle Fans, die unsere Aktivitäten bei diesen beiden FIA-Weltmeisterschaften unterstützen.“

Tommi Mäkinen (Teamchef)
„Es war eine unglaubliche Rallye. Ott hat einen perfekten Job gemacht: Ich weiß, dass diese Rallye eine der schwierigsten ist, aber er hat sie das ganze Wochenende unter enormem Druck kontrolliert. Die Power Stage war unglaublich aufregend, und ich denke, meine Herzfrequenz erholt sich immer noch, aber für Ott war es erstaunlich, maximale Punkte zu bekommen. Seine Meisterschaft sieht jetzt gut aus: Ich war in dieser Situation und es ist sehr schwer, aber er verwaltet alles sehr gut. Kris hat auch an diesem Wochenende gute Arbeit geleistet, um uns wichtige Punkte für die Herstellerwertung zu sichern. Wir haben noch zwei Rallyes vor uns: Wir müssen uns nur konzentrieren und unsere Arbeit so gut wie möglich machen.“

Ott Tänak
„Es ist ein erstaunliches Gefühl, zu gewinnen. Es gibt viele Leute, die hinter uns arbeiten, und mit der Mühe, die sie sich gemacht haben, ist es toll, so mit maximalen Punkten belohnt zu werden. Auf der Power Stage hatte ich volles Vertrauen in das Auto und musste die Gelegenheit nutzen, da jeder Punkt entscheidend sein kann. Unser Teamslogan lautet: „Die Grenzen für das Bessere überschreiten“ und ich versuche immer, mein Bestes zu geben. Wir haben in dieser Saison noch zwei weitere Rallyes vor uns und sicherlich ist noch nichts entschieden, also müssen wir weitermachen und uns konzentrieren.“

Kris Meeke
„Nachdem ich die Rallye den größten Teil des Freitags angeführt habe, ist es ein wenig enttäuschend, Vierter zu werden, aber um ehrlich zu sein, bin ich glücklich. Es war ein Wochenende voller herausfordernder Bedingungen. Wir waren nicht so weit weg, wir haben am Samstag nur ein wenig an Tempo verloren, aber es sind immer noch sehr starke Punkte für das Team. Ich freue mich, dass Ott den Sieg errungen hat und wir die Lücke in der Herstellerwertung schließen, so dass es ein starkes Wochenende für uns war. Wir haben noch zwei Rallyes vor uns, ich hoffe, wir können in Spanien stark sein und die Daumen drücken, dass wir ein gutes Ende des Jahres haben werden.“

ABSCHLUSSKLASSIFIZIERUNG, RALLYE GB
1 Ott Tänak/Martin Järveoja (Toyota Yaris WRC) 3h00m58.0s
2 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC) +10.9s
3 Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (Citroën C3 WRC) +23,8s
4 Kris Meeke/Seb Marshall (Toyota Yaris WRC) +35.6s
5 Elfyn Evans/Scott Martin (Ford Fiesta WRC) +48.6s
6 Andreas Mikkelsen/Anders Jäger-Amland (Hyundai i20 Coupe WRC) +58.2s
7 Pontus Tidemand/Ola Fløene (Ford Fiesta WRC) +5m23.8s
8 Craig Breen/Paul Nagle (Hyundai i20 Coupe WRC) +9m25.0s
9 Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (Škoda Fabia R5 Evo) +10m51.1s
10 Petter Solberg/Phil Mills (Volkswagen Polo GTI R5) +11m36.1s

Was kommt als nächstes?
Die Rally de España (25.-27. Oktober) ist die einzige WM-Rundfahrt auf Schotter und Asphalt. Nach einem Tag auf Schotter müssen die Teams die Autos in einem 75-minütigen Service von Schotter auf Asphalt umsteigen. Die folgenden Asphaltstufen sind glatt, schnell und fließend, ähnlich wie Rennstrecken in ihren Eigenschaften.