WRC

Neue WRC-Termine 2020: Restart der Rallye-WM im September in Estland

Estland wird im September zum ersten Mal Gastgeber der FIA World Rally Championship sein, wenn die Serie 2020 nach einer erzwungenen Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie wieder startet.

Die Rallye Estland (4.-6. September) wird in den Terminkalender aufgenommen, nachdem sie 2019 als WRC-Werbeveranstaltung gelaufen ist. Das Land wird die 33. Nation sein, die seit Beginn der Serie im Jahr 1973 einen Meisterschaftslauf ausrichtet.

In einem überarbeiteten Kalender, der vom WRC-Promoter angekündigt wurde, verschiebt sich die Rally Italia Sardegna auf den 29. Oktober – 1. November, nachdem sie im Juni verschoben wurde, da der Virus die Meisterschaft nach drei Läufen vorübergehend gestoppt wurde.

Estlands Schotterstraßen-Event geht im neuen Zeitplan am geplanten Türkei -Termin (24. bis 27. September) und der Deutschland (15. bis 18. Oktober) voraus. Als nächstes steht Italien vor der Saisonabschluss-Rückkehr Japans (19. bis 22. November) an, dessen Termin ebenfalls unverändert bleibt.

Die Meisterschaft wird mindestens acht Veranstaltungen umfassen, und der WRC-Veranstalter wird seine bereits fortgeschrittenen Gespräche mit der Rallye Ypern (2. bis 4. Oktober) fortsetzen, mit dem Ziel, Belgien in Kürze als weiteres verfügbares Gastgeberland zu präsentieren. Auch die Gespräche mit dem Kroatischen Automobil- und Kart-Fachverband werden vorangetrieben.

Die Rallye Argentinien, die von ihrem ursprünglichen Termin im April verschoben wurde und die traditionell fast eine Million Fans in die Provinz Cordoba lockt, ist nun leider für die Saison abgesagt worden.

Estlands WRC-Debüt wurde heute (Donnerstag) auf einer Pressekonferenz in Tallinn bekannt gegeben, an der Premierminister Jüri Ratas und der Geschäftsführer des WRC-Promoters Oliver Ciesla teilnahmen.

Es wird ein emotionales Wochenende für den amtierenden Weltmeister Ott Tänak garantieren, der zum ersten Mal die Gelegenheit haben wird, vor seinen heimischen Fans bei einem WM-Lauf anzutreten.

Die Rallye Estland wird nach einem Shakedown und einer Eröffnungszeremonie am Freitag am Samstag und Sonntag eine Veranstaltung von kurzem Format mit zwei Etappen sein. Sie wird in Tartu, im Osten des Landes, mit dem Servicepark am estnischen Nationalmuseum, stattfinden. Alle Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Der Wechsel der Rally Italia Sardegna vom europäischen Frühsommer in den Herbst bedeutet, dass die Besatzungen auf den harten Schotterpisten im Norden der Mittelmeerinsel mit kühleren Bedingungen konfrontiert sein werden. Sie wird ihren Sitz in Alghero haben, und die Einzelheiten der Reiseroute werden demnächst bestätigt.

Die WRC absolvierte die ersten drei Läufe in Monte-Carlo, Schweden und Mexiko erfolgreich, bevor Coronavirus die Serie bremste. Der sechsmalige Champion Sébastien Ogier führt die Fahrerwertung an, wobei sein Toyota Gazoo Racing-Team die Punkte der Hersteller anführt.

Der Geschäftsführer des WRC-Promoters, Oliver Ciesla, sagte, dass ein Neustart im September den Organisatoren und Konkurrenten genügend Vorlaufzeit gebe, um sich vollständig vorzubereiten.

„Die heutige Ankündigung des Neustarts sendet ein klares Signal, dass die WRC 2020 wieder im Geschäft ist“, sagte er.

„Der WRC-Veranstalter hat unermüdlich mit der FIA, unseren Konkurrenten, Teams und potenziellen Rallyes zusammengearbeitet, um den Kalender unter außergewöhnlichen Umständen zu überarbeiten. Die heutige Nachricht ermöglicht es der WRC, zu einem geeigneten Zeitpunkt neu zu starten und eine Saison zu gewährleisten, die des Weltmeisterschaftsstatus würdig ist.

„Sowohl in Estland als auch in Italien zeigen die Fans eine große Leidenschaft für die WRC. Die Erwartungshaltung dort und in der gesamten Sportart im Allgemeinen wird sich ab jetzt vor dem Neustart der Meisterschaft im September rasch steigern“, fügte Ciesla hinzu.

FIA-Rallye-Direktor Yves Matton sagte: „Ich freue mich, den Kalender für den Neustart der WRC 2020 ankündigen zu können, nachdem einige Monate voller Diskussionen verstrichen sind, die allen Beteiligten in noch nie dagewesenen Zeiten ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt haben.

„Angesichts dieses überarbeiteten Zeitplans bin ich zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr mindestens acht Veranstaltungen sichern können, und dies ist dem großen Engagement und der Arbeit der Organisatoren zu verdanken.

„Als einer der neu vorgeschlagenen Läufe wird die Rallye Estonia die Saison im September wiedereröffnen, und ich weiß, dass die Estnische Autosport-Union und das Organisationsteam alle Anstrengungen unternehmen, um von einer bereits soliden Grundlage aus eine Veranstaltung auf Weltmeisterschaftsniveau durchzuführen.

„Außerdem wurde mit dem ACI und den Organisatoren der Rally Italia Sardegna intensiv daran gearbeitet, die Veranstaltung neu zu planen, und ich freue mich, dass sie Ende Oktober einen brauchbaren Platz für diese lang erwartete Begegnung finden konnten.

„Die Vorbereitungen für diese Läufe sind nun in vollem Gange, wobei den wichtigsten Planungsempfehlungen für Massenveranstaltungen im aktuellen Covid-19-Kontext größte Aufmerksamkeit gewidmet wird.

„Wir sind natürlich wirklich enttäuscht, dass wir keine logistisch tragfähige Lösung für die Verschiebung der Rally Argentina finden konnten, vor allem angesichts all der harten Arbeit, die vom Automóvil Club Argentino und jedem Mitglied der Organisation geleistet wurde“, schloss Matton.

Alle verbleibenden Veranstaltungen sind für Teilnehmer der WRC 2 und WRC 3 Unterstützungskategorien zugelassen. Künftige Termine für die FIA-Junior-WRC-Meisterschaft werden separat bekannt gegeben.

Aktuelle WRC-Termine 2020

LaufRallyeDatum
1Monte-Carlo23. – 26. Januar
2Sweden13. – 16. Februar
3Mexico12. – 15. März
4Estonia4. – 6. September
5Turkey24. – 27. September
6Germany15. – 18. Oktober
7Italy29. Oktober – 1. November
8Japan19. – 22. November

* Belgium’s Ypres Rally (2 – 4 October) and Croatia (date TBC) remain as further calendar options.

Testredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Red Bull Content Pool