Mitropa Rally CupRallye International

Facebook-Show: Rally Casentino (Toscana, I) meldet 500.000 erreichte Fans

Unter entsprechenden behördlichen Auflagen und ohne Zuschauer an der Strecke fand die 40. Internationale Rallye Casentino in der sonnigen und heißen Toscana statt.

Der Ansturm der Fans auf die bei Facebook live übertragenen Wertungsprüfungen war offensichtlich gigantisch. Der Veranstalter meldet 500.000 erreichte Menschen mit den Übertragungen, zeitweise gab es über tausend gleichzeitige Zuschauer.

Der Sieg ging an Andrea Crugnola/Pietro Ometto im Citroen C3 R5, die sich in der Armada von insgesamt 24 Teilnehmer in der R5-Kategorie nach 7 Wertungsprüfungen mit knapp 90 WP-Kilometern ihren Konkurrenten durchsetzen konnten.

Aufgrund der Absage des Mitropa Rally Cups in diesem Jahr war die Dominanz der italienischen Teams nicht zu übersehen. Dennoch traten 6 deutsche Teams die weite Reise aus der Heimat an, um im gastfreundschaftlichen Italien ihren persönlichen „Re-Start“ zu geben.

Hermann Gassner sen./Karin Tannhäuser im Mitsubishi Lancer Evo X R4 erreichten den 24. Gesamtrang, in der Altersklasse über 55 Jahren belegten sie den 2. Rang.

Die Teams Klaus Osterhause/Dietmar – Mitsubishi und Rüdiger Dilg/Günter Brandl – beide auf Mitsubishi Lancer – belegten Gesamtrang 50 und 51 und in der Ü55-Wertung Rang 6 und 7.
Mitropa-Rally-Cup Präsident Norberto Droandi belegte übrigens in dieser Wertung Platz 9 mit einem Peugeot 106.

Die Paarung Wolfgang Irlacher/Regina Miedl im Honda Civic Type-R R3 fuhren auf Platz 58 der Gesamtwertung.

Der 2. Platz in der historischen Wertung ging an Thomas Zuppardi/Marina Kratzin im BMW M3.

Hermann Gassner sen./Karin Thannhäuser live im Facebook-Stream.

Text: Lothar Bökamp
Photo: Amicorally, Screenshot Facebook