WRC

Oliver Solberg gibt sein WRC-Debüt bei der Arctic Rally Finland mit dem Hyundai i20 Coupe

Oliver Solberg gibt sein Hyundai i20 Coupe WRC-Debüt bei der Arctic Rally Finland Der schwedische Nachwuchsstar Oliver Solberg wird sein WRC-Debüt beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021, der Arctic Rally Finland, Ende des Monats geben. Zusammen mit Beifahrer Aaron Johnston wird Solberg in einem von 2C Compétition betriebenen Hyundai i20 Coupe WRC zum ersten Mal auf für hin quasi heimischen, verschneiten Straßen antreten
Das Paar startete im Januar bei der finnischen Veranstaltung in einem Hyundai i20 R5 und wurde Dritter in der Gesamtwertung.

Hyundai Motorsport hat bekannt gegeben, dass Oliver Solberg beim kommenden zweiten Lauf der FIA World Rally Championship (WRC), der Arctic Rally Finland (26.-28. Februar), ein Hyundai i20 Coupe WRC fahren wird.

Solberg, der bereits als einer der WRC 2-Fahrer des Teams für 2021 angekündigt wurde, wird bei dem neuen Meisterschaftsevent zum ersten Mal in die WRC aufsteigen, als Teil einer laufenden Lernkurve für den 19-Jährigen.

Zusammen mit seinem Beifahrer Aaron Johnston wird Solberg auf den verschneiten finnischen Straßen in einem Auto antreten, das von 2C Compétition betreut wird. Einen Vorgeschmack auf die arktischen Bedingungen bekam die Crew im vergangenen Monat, als sie in einem Hyundai i20 R5 beim Lauf zur Finnischen Rallye-Meisterschaft antrat und den dritten Gesamtrang belegte.

Während die Teilnahme an der Arctic Lapland Rallye der Crew ein Gefühl von Vertrautheit geben wird, wird es ihr erstes Mal sein, dass sie in der WRC-Kategorie antritt. Es geht also darum, Erfahrungen zu sammeln und sich mit dem Hochgeschwindigkeitscharakter des Hyundai i20 Coupe WRC auf Pirelli-Reifen vertraut zu machen.

Die beiden können ihr Leistungsniveau mit den etablierten Hyundai Motorsport-Crews Ott Tänak/Martin Järveoja, Thierry Neuville/Martijn Wydaeghe und Craig Breen/Paul Nagle vergleichen. Das primäre Ziel wird jedoch sein, Kilometer zu sammeln, um später in der Saison in der WRC 2 zu debütieren.

Oliver Solberg sagte: „Als erstes möchte ich mich bei Hyundai Motorsport bedanken, dass sie mir die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und dass sie mir das Vertrauen schenken, diese Rallye im Hyundai i20 Coupe WRC zu fahren. Ich zähle die Minuten herunter, bis ich zum ersten Mal in diesem fantastischen Auto sitzen darf. Es ist wirklich ein Traum, mein Debüt in einem World Rally Car mit den amtierenden Herstellermeistern zu geben! Ich bin schon viel auf Schnee gefahren und kenne diese Art von Bedingungen recht gut, aber das Auto ist komplett neu für mich. Das einzige Ziel für mich in Lappland ist es, zu lernen und die Erfahrung mitzunehmen. Ich möchte aus jeder Etappe mit einem besseren Verständnis für das Hyundai i20 Coupe WRC herauskommen, als ich sie begonnen habe.“

Teamchef Andrea Adamo sagte: „Wir sind sehr glücklich, dass Oliver die Möglichkeit hat, den Hyundai i20 Coupe WRC bei der Arctic Rally Finland zu fahren. Wir sind natürlich gespannt auf sein Leistungsniveau, aber es lastet kein Druck auf seinen Schultern bei seinem Debüt-WRC-Event. Er muss die Rallye genießen und alle möglichen Erfahrungen sammeln. Es wird sein erstes Mal in der Weltspitze des Rallyesports sein, aber es ist mehr ein Test als alles andere; er muss sich akklimatisieren und sich mit der Hochgeschwindigkeitsnatur des Autos bei diesen winterlichen Bedingungen vertraut machen. Wir hoffen, ihn bei der Ankunft, am Ende der Power Stage, mit viel Freude und Glück zu sehen – das ist das Hauptziel.“

Text: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport