WRC

Ott Tänak und Martin Järveoja gewinnen die Ypern-Rallye in Belgien

Starke Leistung von Ott Tänak und Martin Järveoja: Sie gewannen souverän die Rallye Ypern in Belgien, den neunten Lauf der WRC in dieser Saison.

Das estnische Team übernahm die Führung in der Zeitentaballe, nachdem Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe am Samstag die Führung durch einen Unfall verloren hatten, und sie setzten sich auf den vier Prüfungen am Sonntag durch, um den Sieg mit fünf Sekunden Vorsprung auf Elfyn Evans zu erringen.

Die Crews mussten am letzten Tag eine wiederholte Schleife von Watou (WP17/SS19, 12,36 km) und Kemmelberg (WP18/SS20, 13,31 km) in Angriff nehmen, was eine sorgfältige Balance zwischen Vorsicht und Attacke erforderte, um ihre Positionen gegenüber den hartnäckigen Verfolgern zu behaupten.

Oliver Solberg und Elliott Edmondson sicherten sich mit einem soliden vierten Platz ihr bisher bestes WRC-Ergebnis, nachdem sie das Wochenende im Hyundai i20 N Rally1 als wertvolle Lernmöglichkeit genutzt hatten. Ihre überlegte Herangehensweise an die 20-Etappen-Rallye zahlte sich aus, da ihr nächster Rivale Adrien Fourmaux auf der vorletzten Etappe ausschied.

Neuville und Wydaeghe retteten derweil drei Punkte aus der Kemmelberg Power Stage, nachdem sie das ganze Wochenende über ein beeindruckendes Tempo vorgelegt hatten. Das belgische Team sammelte acht Etappensiege in Ypern sowie eine Bestzeit in WP10 am Samstag und unterstrich damit seine Form auf heimischem Asphalt.

Das Hyundai i20 N Rally1 Auto hat nun drei Siege im Jahr 2022 errungen, auf Schotter in Sardinien und Finnland und nun auf Asphalt in Belgien.

Tänak: „Der Sieg in Ypern ist eine große Überraschung für uns, genau wie in Finnland. Wir haben nicht damit gerechnet, hierher zu kommen und den Sieg zu holen, aber es ist toll, solch starke Ergebnisse zu sehen. Wir waren in der Lage, die Dinge während der Rallye unter einen Hut zu bringen, auch wenn ich mich nicht immer ganz wohl gefühlt habe. Wir wissen, dass wir uns noch weiter verbessern und stärker werden können, also werden wir weiter hart arbeiten. Der Speed hat heute gereicht, um unsere Position zu halten und bis zum Ende einen guten Rhythmus zu fahren; ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir erreicht haben.“

Solberg: „Es ist fantastisch, endlich so ein tolles Ergebnis zu erzielen. Wir waren schon oft nahe dran, aber es ist schön, dass das gesamte Paket so stark zusammenarbeitet. Es war alles andere als einfach, eine anspruchsvolle Rallye auf schwierigen Straßen. Das letzte Mal in Kroatien hatte ich keine gute Asphaltrallye, und nach der frustrierenden Zeit in Finnland waren es definitiv ein paar harte Wochen. Das Team hat mich unglaublich unterstützt, und wir haben mit großartiger Teamarbeit erreicht, wo wir jetzt sind. Es ist schön, die Rallye zu Ende zu bringen.“

Neuville: „Ein enttäuschendes Wochenende für uns und die Fans. Glückwunsch an Ott, der den Sieg nach Hause gebracht hat, nachdem wir am Samstag unseren ersten Platz verloren hatten. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht, und dieses Ergebnis wird ein großer Motivationsschub sein. Für mich ist das Positivste, was ich von dieser Veranstaltung mitnehmen kann, die Zuverlässigkeit und Leistung des Autos. Wir haben drei Rallyes hintereinander ohne größere Probleme absolviert. Ich möchte mich auch bei den vielen Zuschauern bedanken, die uns angefeuert haben – das war eine tolle Unterstützung. Leider konnten wir nicht gewinnen, aber zumindest hatten wir Spaß, und wir hoffen, dass die Fans das auch hatten.

Text und Foto: Lothar Bökamp