WRC

Pirelli-Reifen für die Rallye Monte-Carlo 2024

Aufgrund der Verlegung zurück nach Gap ist in diesem Jahr mit deutlich schwierigeren Straßenbedingungen zu rechnen als in den letzten 2 Jahren. Pirelli bringt dieses Reifen mit in die Seealpen und an die Côte d’Azur.

P Zero RA WRC

Die weiche Mischung der Asphaltreifen ist die für rutschige Oberflächen entwickelte Spezifikation. Die superweiche Version, die 2023 erneuert wird, ist eine Lösung, die ausschließlich für die Rallye Monte-Carlo entwickelt wurde, für die Asphaltreifen erforderlich sind, die für sehr niedrige Temperaturen geeignet sind.

Sottozero STZ-B

Ein vielseitiger Winterreifen für alle Fahrzeugkategorien, der für trockene, nasse, schneebedeckte oder schnee- und eisbedeckte Oberflächen entwickelt wurde. Diese Spezifikation ist in zwei Versionen erhältlich: spikelos und mit Spikes. Letztere wird in ihrer jüngsten Weiterentwicklung angeboten, die unter Berücksichtigung der Strecke der Rallye Monte-Carlo 2024 entwickelt wurde, die anspruchsvoller ist und mehr verschneite Abschnitte aufweist als in den letzten beiden Jahren. Die neue Version des Sottozero mit Spikes hat eine robustere und widerstandsfähigere Konstruktion als sein Vorgänger.

Jedem Fahrer in der Königsklasse stehen 80 Reifen zur Verfügung, von denen er bis zu 38 während des Rennens verwenden kann, darunter vier Shakedown-Reifen. Für die Rallye hat jedes Auto ein Gesamtkontingent von

  • 24 P Zero RA Soft
  • 20 P Zero RA Super Soft
  • 24 studded Sottozero STZ-B
  • 12 Sottozero STZ-B studless

Pirelli liefert auch Reifen für die anderen Allradfahrzeuge, einschließlich der WRC2-Fahrzeuge, die an der Veranstaltung teilnehmen. Die Reifen für diese Fahrzeugkategorien haben ähnliche Eigenschaften in Bezug auf technologische Lösungen und Leistung, wie die für die WRC1 entwickelten. Den Allradfahrzeugen stehen folgende Reifen zur Verfügung:

  • 20 P Zero RA7+B Soft
  • 16 P Zero RA9 Super Soft
  • 24 Sottozero STZ-B studded
  • 12 Sottozero STZ-B

Abbildungen: Pirelli