WRC

Pontus Tidemand wieder im Ford Fiesta WRC

Pontus Tidemand kehrt an das Steuer des mit EcoBoost angetriebenen Ford Fiesta WRC zurück, um bei der Rallye Türkei im nächsten Monat den elften Lauf der FIA World Rally Championship zu bestreiten.

Gemeinsam mit dem norwegischen Beifahrer Ola Fløene waren die beiden Anfang des Jahres sowohl bei der Rallye Monte-Carlo als auch bei der Rallye Schweden im Einsatz und wollen nun zeigen, was sie mit dem Top-Spezifikationsfest Fiesta auf Schotter können.

Der Schwede hat sich auf allen Böden bewährt, und Schotter ist keine Ausnahme – alle bis auf einen seiner 11 WRC 2-Siege das Ergebnis beeindruckender Leistungen bei verschiedenen Lose-Boden-Events.

Tidemand, der im vergangenen Jahr an der Rallye Türkei teilgenommen hat, weiß, was ihn erwartet, wird aber auch einen Grobkiesstest mit dem Team in Vorbereitung absolvieren – um die Grenzen der Fiesta WRC auf einem der härtesten Terrains der Meisterschaft kennenzulernen.

Teamchef Richard Millener sagte:

„Es ist toll, Pontus wieder im Team und wieder am Steuer des Ford Fiesta WRC zu sehen. Das ist etwas, was viele Leute sehen wollten – auch ich – und ich freue mich darauf, zu sehen, wie er in der Türkei abschneidet.

„Er hatte zu Beginn dieses Jahres nicht das Glück – Straßenlage und einige technische Probleme, die gegen ihn gerichtet waren – aber wenn man all das in Betracht zieht, war es ein wirklich solides Debüt und wir sind gespannt, was er auf Schotter tun kann.

„Pontus ist ein Allrounder, der auf allen Böden konkurrenzfähig ist. Er hat das Talent und wir wollen, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere macht. Er wird mit dem Team einen Grobkiesstest zur Vorbereitung auf die Türkei machen, und wir wissen, dass er die Gelegenheit nutzen wird.“

Pontus Tidemand:

„Ich bin so aufgeregt, wieder in der FIA World Rally Championship und wieder zurück im M-Sport Team zu sein – darauf habe ich gewartet, seit wir die Rallye Schweden im Februar abgeschlossen haben! Ich bin so glücklich, dass es endlich soweit ist und möchte mich bei M-Sport und meinen lokalen Partnern für ihre anhaltende Unterstützung und bei all den Menschen bedanken, die mir geholfen haben.

„Der Ford Fiesta WRC ist das ultimative Auto zum Fahren und obwohl es in Monte-Carlo und Schweden viel Neues zu lernen gab, liebte ich das Auto vom ersten Tag an.

„Ich konzentriere mich ganz darauf, mich so gründlich wie möglich vorzubereiten, denn ich weiß aus dem letzten Jahr, dass die Türkei eine wirklich harte Rallye ist – aber ich bin bereit für die Herausforderung. Ich hoffe, dass ich während der Rallye eine gute Entwicklung haben werde und dass ich jetzt, da ich einige Erfahrungen gesammelt habe, wettbewerbsfähiger sein kann.“

Pressefoto M-Sport