WRC

Raffael Sulzinger/Lisa Kiefer im Rahmen der Rallye-WM mit Elektro-Auto am Start

Unverhofft kommt oft: Die Saison von Raffael Sulzinger (ADAC Südbayern/MSC Dreiburgenland)und seiner Co-Pilotin Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) geht in die Verlängerung. Nach dem 2WD-Vizetitel in einer bis zum Schluss dramatischen Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) sind die beiden jetzt auch im Rahmen der Central European Rally (CER) in Bayern, Österreich und Tschechien im Einsatz. Bei der Premiere eines WM-Laufs in der Region ist auch der ADAC Opel Electric Rally Cup integriert – und hier haben die beiden einen Gaststartplatz. Möglich macht dies Drexler Automotive aus Salzweg mit Unterstützung von Plöchinger, ADAC Pfalz und Gasthaus Öller.

„Herbert Drexler setzt in seiner Firma ebenfalls auf innovative Antriebe – und wir wollen jetzt die WM in unserer Heimat nutzen, spannende Erfahrungen zu machen“, schildert Sulzinger. Und so wird der Traum von der WM-Teilnahme für ihn nun doch noch wahr. „Wegen der sehr kostenintensiven DRM-Saison war es nicht mehr möglich, das Budget für ein WRC-taugliches Auto aufzubringen. Deswegen ist es jetzt einfach perfekt, dass wir über den Electric Rally Cup dabei sein können“, freut sich auch Co-Pilotin Lisa Kiefer. ADAC und Opel gehen in dieser Serie seit Jahren Hand und Hand und sind mit dem weltweit ersten, vollelektrischen Markenpokal Vorreiter, wenn es um innovativen Motorsport geht. „Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit einem reinen Stromfahrzeug im Einsatz sind“, schildert Sulzinger. „Und bei uns geht es gar nicht darum, hier um den Sieg mitzufahren, sondern einfach interessante Erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und die WM für unsere Partner und Sponsoren als perfekte Bühne zu nutzen.“

Dies soll zum Beispiel am Dienstag ab 15 Uhr auf dem Flugplatz in Sonnen passieren: Hier laden Drexler und Sulzinger zu einem Event ein, bei dem der Opel Corsa Rally Electric (50 kWh-Akku, 136 PS, 260 Nm) gegen Sulzingers DRM-erprobten Ford Fiesta Rally4 (215 PS, 300 Nm) antritt. Mit dabei sind hier Rallye-Legende und Doppel-Weltmeister Walter Röhrl sowie Rundstrecken-Ass und Opel-Funktionär Volker Strycek. Auch ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser, treibende Kraft hinter der erfolgreichen, zentraleuropäischen WM-Bewerbung, hat sich angekündigt.

VIP-Taxis in Tittling, Start in Prag, Zielankunft in Passau

Am Mittwoch ist Sulzinger dann im Rahmen der Test- und Einstellungsfahrt (Shakedown) in seiner Heimatgemeinde Tittling als VIP-Taxifahrer im Einsatz. Los geht es dort um 16 Uhr. Am Donnerstag wird es dann für ihn und Lisa Kiefer ernst, wenn sie nach der offiziellen Eröffnungszeremonie um 13 Uhr vor der Prager Burg in Tschechien die ersten Wertungsprüfungen auf der WM-Strecke unter die Räder nehmen. Spannend wird es dann auch am Samstag, wenn auf den Wertungsprüfungen Knaus Tabbert Bayerischer Wald in Neureichenau (ab 11 Uhr) sowie in Österreich gefahren wird. Am Sonntag schließlich geht es unter anderem auf die Wertungsprüfung Passauer Land in Breitenberg, wo ab 12 Uhr die besten WRC-Teams auf der Zielrampe im Nordischen Zentrum Jägerbild erwartet werden. Danach geht es weiter zur Siegerehrung vor der herrlichen Kulisse des Passauer Rathausplatzes. „Es ist ein Traum, dass die WM in unserer Heimat stattfindet und die CER für nächstes Jahr schon wieder im Terminkalender steht“, freuen sich Sulzinger und Kiefer.