WRC

Thierry Neuville gewinnt seine Heimrallye

Hyundai Motorsport hat seinen ersten Doppelsieg in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021 eingefahren. Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe sicherten sich einen märchenhaften ersten Sieg als Team bei ihrer Heimveranstaltung, der Rallye Ypern in Belgien.

Craig Breen und Paul Nagle sicherten dem Team mit einem ebenso beeindruckenden zweiten Platz in der Gesamtwertung den zweiten Podiumsplatz an einem Wochenende, an dem die Teams von Hyundai Motorsport dominierten. Ott Tänak und Martin Järveoja, die zum ersten Mal in Ypern dabei waren, wurden Sechste, nachdem ein Reifenschaden am Samstagmorgen das Duo aus dem Rennen warf.

Alle drei Teams des Hyundai Shell Mobis World Rally Teams wechselten sich an der Spitze der Rallye ab, wobei Tänak am Freitagmorgen den ersten Etappensieg des Wochenendes errang. Breen übernahm die Spitze für zwei Etappen, bevor Lokalmatador Neuville auf WP4 (Zonnebeke) die Führung übernahm und sie nicht mehr abgab.

Am letzten Morgen führte die Rallye auf die berühmte Rennstrecke von Spa-Francorchamps, die in den Wäldern der Ardennen liegt und auf der vier ganz andere Prüfungen als in der Umgebung von Ypern zu bewältigen waren. Die Strecke am Sonntag – mit zwei Durchgängen in Stavelot (9,05 km) und Francorchamps (11,21 km) – war nicht ohne Herausforderungen, denn die Crews mussten sich auf den letzten 40,52 km der Veranstaltung voll konzentrieren.

Eine souveräne und sichere Leistung brachte der belgischen Mannschaft den ersten Saisonsieg und Neuvilles 14. insgesamt für Hyundai Motorsport ein. Mit einer weiteren konkurrenzfähigen Fahrt von Breen und Nagle auf den zweiten Platz hat das Team wichtige Punkte für die Herstellerwertung gesammelt. Tänak fügte am letzten Morgen drei weitere Etappensiege hinzu – womit das Team an diesem Wochenende insgesamt 15 Siege verbuchen konnte – einschließlich der maximalen Punktzahl in der Power Stage.

Hyundai Motorsport liegt nun mit 307 Punkten in der Herstellerwertung 41 Punkte hinter der Spitze, während Neuville in der Fahrertabelle mit 124 Punkten gleichauf mit Elfyn Evans auf dem zweiten Platz liegt.

Neuville: „Wir hatten eine Menge Druck, als wir hierher kamen, aber um ehrlich zu sein, habe ich mich das ganze Wochenende über zuversichtlich, komfortabel, entspannt und kontrolliert gefühlt. Wir konnten uns voll auf das Team und das Auto verlassen, das perfekt funktioniert hat. Es war eine Freude, diesen ersten Sieg zusammen mit Martijn zu holen. Es hat lange gedauert, aber jetzt fühlt es sich noch besser an. Wir wussten, dass wir hier liefern mussten, nicht nur, weil es unser Heimrennen ist, sondern auch, weil wir wichtige Punkte für die Meisterschaft holen müssen. Es war wirklich etwas Besonderes, diese letzte Etappe auf der schönsten Rennstrecke der Welt zu absolvieren, nur 15 km von meiner Heimatstadt entfernt, mit Freunden und Familie, die uns anfeuerten, und ein paar Donuts zur Feier des Tages essen zu können. Ein fantastisches Wochenende und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!“

Breen: „Hier in Ypern als Teil eines Hyundai 1-2-Ergebnisses Zweiter zu werden, bedeutet mir sehr viel. Manchmal liegt viel Zeit zwischen unseren Veranstaltungen, so dass es uns schwer fällt, in einen Rhythmus zu kommen, aber zwei Veranstaltungen in Folge mit zwei Podiumsplätzen ist unglaublich. Das gibt mir definitiv mehr Selbstvertrauen für die Zukunft. Wir haben alle Voraussetzungen, um auf diesem Niveau zu fahren; es ist ein Vergnügen und eine Ehre, ein Auto wie dieses zu fahren. Danke an alle im Team, an meine Schotter-Crew, an alle im Service und an Paul; wir hatten an diesem Wochenende ein großartiges Paket, und es hat eine Menge Spaß gemacht.“

Tänak: „Das war eine großartige, herausfordernde Veranstaltung und eine wirklich gute Ergänzung zum WRC-Kalender. Niemand war an diesem Wochenende in der Lage, Thierry und Martijn wirklich herauszufordern – Glückwunsch an die beiden – aber jetzt haben wir die Straßen gesehen und erlebt, und wir werden bereit sein, wenn wir zurückkommen. Es ist ein einzigartiges Asphaltrennen, das mit keinem anderen vergleichbar ist. Wir können es nicht wirklich mit Kroatien oder Catalunya vergleichen, also war es wichtig, es aus erster Hand zu erfahren. Alles in allem haben wir zwar nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, aber es war eine erfolgreiche Veranstaltung für das Team, so dass wir einige positive Aspekte verzeichnen können.“

Teamchef Andrea Adamo: „Wir standen in den letzten Monaten unter großem Druck, daher ist dieses Ergebnis sehr willkommen. Ich habe versucht, das Team – meine Leute – so gut wie möglich zu schützen, denn sie verdienen es nicht, unter Stress zu arbeiten. Sie haben sehr gut auf die Situation reagiert, unglaublich professionell, und sie haben sich wie ein Team verhalten. Ich bin stolz auf sie alle. Dieses Ergebnis ist wie eine Konstellation der Planeten, so etwas passiert manchmal. Es ist das erste Mal, dass Thierry hier bei der Ypern-Rallye in Belgien gewinnt und Martijn seinen ersten WRC-Sieg erringt, und das bei dieser wunderschönen Veranstaltung mit einer großartigen Atmosphäre. Eine echte Teamleistung.“

Foto: Lothar Bökamp