WRC

Toyota Line-up für die WRC 2020 steht

Der sechsmalige FIA-Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, der bewährte Rallyesieger Elfyn Evans und der aufstrebende Star Kalle Rovanperä werden zusammen mit ihren jeweiligen Beifahrern das Team von Toyota verstärken. Gemeinsam werden sie eine perfekte Mischung aus Geschwindigkeit, Erfahrung und Jugend am Steuer des Yaris WRC bilden.

Ogier, angeführt von Beifahrer Julien Ingrassia, etablierte sich als dominante Kraft in der WM, als er zwischen 2013 und 2018 sechs aufeinanderfolgende Fahrertitel gewann. Der 35-Jährige aus Frankreich, der hungrig darauf ist, seine Krone zurückzuerobern und seine 47 Siege zu verbuchen, hat für die Saison 2020 bei Toyota unterschrieben und vertraut auf das Auto und das Team, das 2019 die Fahrerwertung mit Ott Tänak gewann.

Während sein erster Sieg 2017 in Wales auf heimischem Boden stattfand, hat sich Evans als schneller und konstanter Fahrer auf den unterschiedlichsten Oberflächen und Bedingungen in der WM bewährt. Der 30-Jährige und sein Beifahrer Scott Martin, der für die nächsten zwei Jahre zu Toyota kommt, werden die seit 2019 bestehende enge Zusammenarbeit fortsetzen.

Rovanperä wird 2020 im Alter von nur 19 Jahren in einem World Rally Car in seine Rookie-Saison starten, aber der junge Finne gilt schon lange als einer der spannendsten Nachwuchssportler. Nachdem er zuvor als 16-Jähriger die Yaris WRC testen durfte, hat er nun einen Zweijahresvertrag mit dem Team unterzeichnet. Zusammen mit Beifahrer Jonne Halttunen gewann Rovanperä 2019 den WRC 2 Pro-Titel mit fünf Siegen aus elf Starts und bewies damit seine Bereitschaft, auf die nächste Stufe zu steigen.

Foto: Toyota

Elfyn Evans, Sébastien Ogier, Tommi Mäkinen,
und Kalle Rovanperä