WRC

Jari Huttunen wird bei der Rallye Finnland sein Rally1-Debüt mit M-Sport geben

Der finnische Youngster und FIA WRC3-Champion 2020, Jari Huttunen, wird bei der Rallye Finnland sein Rally1-Debüt mit M-Sport in einem M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 geben.

Huttunen wird von seinem Stammbeifahrer Mikko Lukka begleitet, der ihn zu seinem Erfolg in der WRC3-Meisterschaft 2020 geführt hat. Insgesamt hat Huttunen fünf Siege in den WRC2- und WRC3-Kategorien der Rallye-Weltmeisterschaft errungen. Sein letzter WRC2-Sieg war bei der ACI Rally Monza, wo er sein Debüt in einem Fiesta Rally2 gab und das Team sofort beeindruckte.

Huttunen hat drei Einsätze in der WRC2-Meisterschaft 2022 für M-Sport absolviert und dabei zwei Podiumsplätze und zehn Etappensiege errungen. Seine beiden Podiumsplätze reichten auch für Punkte in der Gesamtwertung, mit dem neunten Platz bei der Rallye Schweden und dem zehnten Platz auf Sardinien.

Vor der Rallye Finnland wird Huttunen einen ganzen Testtag in Estland absolvieren, um sich auf den Puma Hybrid Rally1 vorzubereiten und sich an das Auto zu gewöhnen, ein Rallye-Vollblüter, der es Huttunen ermöglichen wird, seine rohe Geschwindigkeit und sein Talent auf einer der schnellsten Rallyes des Jahres zu zeigen.

Vor seinem Rallye1-Debüt wird Huttunen im Rahmen seiner WRC2-Kampagne mit einem Fiesta Rally2 auf den rasend schnellen Schotterprüfungen der Rallye Estland antreten, was als perfekter Appetitanreger für einen rasanten Schotterwettbewerb dient.

Foto und Text: Lothar Bökamp