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Rallye-Comeback von Lancia

Mit Lancia kehrt eine der erfolgreichsten Marken der WRC-Historie in den Rallyesport zurück. Kurz vor dem italienischen WRC-Lauf auf Sardinien gab die Marke ihre Rückkehr bekannt. Die Basis bildet der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF.

Das Fahrzeug wird von einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern angetrieben, der rund 156 kW (212 PS) leistet. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder geschieht über ein Fünfganggetriebe sowie über ein mechanisches Sperrdifferenzial. Mit dieser Technologie passt der der Lancia Ypsilon Rally 4 HF genau in die sogenannte Rally4-Kategorie. In der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) kämpfen die Rally4-Fahrzeuge um den DRM2-Titel.

Mit dem Lancia bringt der Stellantis-Konzern nach dem Opel Corsa Rally4 und dem Peugeot 208 Rally4 bereits sein drittes Fahrzeug für diese Kategorie heraus. Die drei Rallyefahrzeuge teilen sich die technische Basis. Der Preis für den neuen Lancia dürfte sich daher an dem der Schwestermodelle orientieren und ohne Steuer etwas über 70.000 Euro kosten.

Lancia zählt zu den erfolgreichsten Marken aller Zeiten in der Welt des Motorsports. Das Werksteam und die Werksfahrer erzielten mit legendären Fahrzeugen wie Fulvia, Stratos, 037 Rally und verscheidenen Delta-Varianten insgesamt 14 Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft: Juha Kankkunen (1987 und 1991), Miki Biasion (1988 und 1989) sowie die Marken-WM 1974-76, 1983 und 1987-1992.

Darüber hinaus holten die Italianer drei Herstellertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft auf der Rundstrecke. Lancia feierte außerdem Siege bei den berühmten Straßenrennen Mille Miglia und Targa Florio in Italien sowie der Carrera Panamericana in Mexiko.