DRM

Christian Riedemann Aktuell: Mit Rückenwind zum nächsten DRM-Lauf

Die Sommerpause der Deutschen Rallye Meisterschaft ist beendet und so heißt der nächste Stopp ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel. Christian Riedemann geht dort mit seinem Hyundai i20 N Rally2 als Führender der Meisterschaft ins Rennen.

Nach einer 10-wöchigen Pause geht die DRM in den vierten von fünf Läufen. Bereits zu Beginn der Saison stand fest, dass Riedemann am kommenden Wochenende nicht mit seinem Stammbeifahrer Nico Otterbach antreten wird, da dieser aus privaten Gründen verhindert ist. Stattdessen wird er die Veranstaltung, wie bereits bei der ADAC 3-Städte-Rallye 2022, mit Jenny Lerch bestreiten. „Die Zusammenarbeit mit Jenny hat im Rally4 wirklich super funktioniert und so habe ich keinen Zweifel daran, dass es auch in einem Rally2 Fahrzeug klappen wird“, erzählt der Kirchdorfer vor seiner Abreise ins Saarland. Das Duo wird mit der Startnummer zwei an den Start gehen.

Am Donnerstag werden Riedemann und Lerch den Shakedown absolvieren und diesen als Test vor der Rallye nutzen. Am Freitagnachmittag fällt dann der Startschuss in St. Wendel. Insgesamt zehn Wertungsprüfungen über 131 km gilt es an zwei Tagen zu absolvieren. „Zum einen freue ich mich natürlich, dass die lange Sommerpause nun endlich vorbei ist. Und zum anderen freue ich mich auch sehr auf die Strecken im Saarland, da diese auch wieder Teile der ehemaligen Rallye Deutschland enthält. Daran hat man immer schöne Erinnerungen. Die Saarland- Pfalz Rallye bin ich zuletzt 2021 gefahren und hier waren wir am Ende gerade einmal zwei Sekunden hinter Lokalmatador Marijan Griebel und fuhren einen hervorragenden zweiten Platz ein. Es wäre ein absolutes Erfolgserlebnis, wenn wir an diese Leistung anknüpfen können. Mein Ziel ist es auf jeden Fall erneut aufs Podium zu fahren. Wir sind als Tabellenführer zwar diesmal die Gejagten, allerdings verspüren die anderen nun den Druck, da sie punkten müssen“, beendet Riedemann seine Kampfansage.

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA