ADAC Rallye MastersDRMMitropa Rally Cup

Gelungene Premiere für Hermann Gaßner mit dem brandneuen Toyata Yaris GR

Während der ersehnte erste Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft kurz bevor steht, fiel in Slowenien der Startschuss zum Mitropa Rally Cup 2021. Exakt 100 Teams gingen bei der 38. AMTK Rally Velenje an den Start. Großes Interesse und Neugierde gab es zu dem neuen Einsatzgerät des Surheimer Rallyepiloten Hermann Gaßner, der erstmals den Toyota GR Yaris in der Rallyeversion präsentierte. Sogar eine kleine Abordnung von Toyota Japan holte sich einen ersten Eindruck des kleinen Kraftzwergs bei Gassner Motorsport im Servicepark.

Kurz vor der Veranstaltung konnte das Team noch einige Testkilometer abspulten, so dass Gaßner nicht gänzlich unvorbereitet ins Rennen gehen musste. Die sechs zu absolvierenden WP’s (Wertungsprüfungen) über knapp 80 Kilometer waren extrem anspruchsvoll, aber alle Teams waren über die selektive Streckenführung durch die historische Landschaft Spodnja Štajerska begeistert.

Weniger begeistert waren die Piloten über das ständig wechselnde Wetter, was die Reifenwahl äußerst schwierig gestaltete. Am Ende der Rallye hatten die Teilnehmer alle möglichen Witterungsvarianten durchgemacht, von trockener Strecke zu Beginn über starken Regen zur Mitte der Rallye und zum Schluss abtrocknende, aber sehr rutschige Bedingungen.

„Das war eine ideale Testrallye. Wir konnten verschiedene Setups ausprobieren und hatten lediglich ein paar Kinderkrankheiten. Darauf
können wir aufbauen“, freut sich Hermann Gaßner im Ziel. Im Ziel sprang der Klassensieg in der Klasse 10 für ihn und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser heraus.

Der nächste Einsatz für die Gaßner-Mannschaft steht schon wieder kurz bevor. Die deutsche Rallye Meisterschaft beginnt am 11. und 12. Juni in Lübbecke bei der 50. ADAC Rallye Stemweder Berg. Dort wird der Toyota GR Yaris die Rallye Premiere in Deutschland feiern.

Textredaktion und Foto: Lothar Bökamp