WRC

Toyota nach dem Sieg in Monte Carlo siegessicher zur Arctic Lapland Rallye, Rovaniemi

Nach einem nahezu perfekten Start in die Saison 2021 bei der Rallye Monte-Carlo im vergangenen Monat, strebt das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team ein weiteres starkes Ergebnis bei der Arctic Rally Finland am 26. und 28. Februar an. Die Veranstaltung, die ihr Debüt in der FIA World Rally Championship gibt, ersetzt die abgesagte Rallye Schweden als einzigen reinen Winterlauf der Saison. Das Team wird von seiner Basis in Mittelfinnland aus in den Norden reisen, mit dem Ziel, die starke Bilanz des Toyota Yaris WRC auf Schnee und Eis fortzusetzen, der in den vergangenen vier Saisons drei Siege in Schweden errungen hat.

Nach seinem achten Monte-Carlo-Rekordsieg führt Sébastien Ogier die Meisterschaft knapp vor seinem Teamkollegen Elfyn Evans an (der 2020 für das Team in Schweden gewann), während Kalle Rovanperä Vierter ist – und sich auf ein Bonus-Event in seinem Heimatland neben dem traditionellen Sommerbesuch der Meisterschaft in Finnland freut.

Entstanden aus der Arctic Lapland Rallye, die jeden Januar in der Region stattfindet, wird die Veranstaltung in Rovaniemi – der Hauptstadt der nördlichsten Region Finnlands – ausgetragen, wobei einige Prüfungen innerhalb des Polarkreises stattfinden. Der Ort verspricht großartige Winter-Rallye-Bedingungen, mit gefrorenen Straßen und hohen Schneebänken an den Seiten der Straße, auf die sich die Fahrer stützen, um mehr Geschwindigkeit durch die Kurven zu bringen. Spezielle Spikereifen werden sich in die eisige Oberfläche beißen und für Grip und einige der höchsten Geschwindigkeiten der gesamten Saison sorgen.

Die Rallye wird in einem verkürzten Format mit 10 Etappen und insgesamt 251,08 Wettbewerbskilometern ausgetragen. Nach dem Shakedown am Freitagmorgen folgt ein anspruchsvoller Start mit zwei Durchgängen über die längste Prüfung der Rallye, die 31,05 Kilometer lange Sarriojärvi-Prüfung, wobei der zweite Durchgang in der Dunkelheit stattfinden wird. Der Samstag ist der längste Tag der Rallye, mit einer Schleife von drei Prüfungen, die jeweils nach dem Mittagsservice mit einem weiteren späten Zieleinlauf wiederholt werden. Der letzte Tag am Sonntag besteht aus zwei Durchgängen über die Aittajärvi-Prüfung, letztere als Power Stage.

Jari-Matti Latvala (Teamchef)
„Unser Ergebnis bei der Rallye Monte-Carlo war ein ganz besonderer Start in die Saison und ich war wirklich glücklich zu sehen, wie gut das Team zusammenarbeitet. Jetzt freuen wir uns auf die erste Arktis-Rallye Finnland als Lauf der WRC. Über die Jahre wurde viel darüber gesprochen, wie großartig die Veranstaltung als WRC-Lauf mit der Schneegarantie sein könnte. Dieses Jahr hat sich die Gelegenheit plötzlich ergeben, und alle Beteiligten haben einen großartigen Job gemacht, um es in sehr kurzer Zeit zu realisieren. Ich bin mir sicher, dass es im Fernsehen fantastisch aussehen wird, mit dem reinen weißen Schnee und der Sonne, die scheint. Typisch für Lappland sind sehr lange, schnelle Kurven, in denen man viel Zeit verlieren kann, wenn man sich nicht sicher fühlt, daher ist die Stabilität des Autos sehr wichtig. Für uns wird es wahrscheinlich ein bisschen mehr Druck geben als sonst, weil es ein Heimrennen ist und unser Auto auf finnischen Straßen mit diesen Bedingungen entwickelt wurde. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit umgehen können.“

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: TOYOTA GAZOO Racing