DRM

Raffael Sulzinger aktuell: Neuer Angriff auf die Deutsche Meisterschaft

Raffael Sulzinger (ADAC Südbayern/ MSC Dreiburgenland) startet am kommenden Wochenende (31.3./1.4.) gemeinsam mit seiner Co-Pilotin Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) bei der 58. ADAC Rallye Erzgebirge in die neue Saison. Beim ersten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) wollen die beiden in der Wertung für zweiradangetriebene Fahrzeuge (DRM2) den großen Traum vom Titel abermals in Angriff nehmen.

„Nach dem absoluten Pechjahr mit technischen Defekten und vielen weiteren Troubles, hoffen wir heuer auf ein Glücksjahr“, sagt das Duo Sulzinger/Kiefer, das die Saison 2022 dennoch punktgleich mit dem Vizemeister auf Gesamtrang 3 beenden konnte. „Auf den Wertungsprüfungen haben wir mit Bestzeiten bei allen Läufen bewiesen, dass wir von der Perfomance her absolut konkurrenzfähig sind“, betont Sulzinger, der in 2023 der einzige Niederbayer im kompletten Starterfeld der DRM ist. Damit heuer der ganz große Sprung nach oben gelingen kann, haben Team, Mechaniker, Sponsoren und die Familie hart gearbeitet, um möglichst perfekt vorbereitet zu sein.

Co-Pilotin Lisa Kiefer ist „Sportlerin des Jahres“

Im Erzgebirge kommt es am Freitag und Samstag zum ersten Showdown und zur Standortbestimmung. „Wir wollen ganz klar um den Sieg mitfahren, wissen jedoch auch, wie stark die Konkurrenz ist“, erklärt Sulzinger. Dies gilt allen voran für den Lokalmatadoren Sepp Wiegand (Beifahrer: Christoph Gerlich), der bei seinem Heimspiel „quasi im eigenen Wohnzimmer fährt und jeden Kieselstein auf der Strecke persönlich kennt“, weiß Sulzinger. Da Wiegand nicht für die komplette DRM-Saison gemeldet hat, richtet sich der Blick in der Gesamtwertung vor allem auf die beiden starken Konkurrenten Martin Christ/Lina Meter und Jonas Ertz/Maresa Lade.

„Wir freuen uns auf das sportliche Kräftemessen mit den alten und neuen Konkurrenten um den Titel“, betont Lisa Kiefer. Sie will als Co-Pilotin ihren Beitrag leisten, dass Raffael Sulzinger endlich auch über den Deutschen Meistertitel jubeln kann. Sie selbst hat dieses Gefühl schon erlebt, als sie 2021 an der Seite von Alexander Merkel in der 2WD-Wertung (jetzt DRM2) am Ende der Saison ganz oben Stand. Doch auch das vergangene Jahr im Cockpit mit Sulzinger endete für sie versöhnlich: „Da war zum einen der Triumph bei Raffaels Heimspiel, der ADAC Knaus Tabbert 3 Städte Rallye. Und zum anderen habe ich mich wirklich sehr gefreut, dass ich in meiner Heimat als ,Sportlerin des Jahres‘ der Stadt Speyer ausgezeichnet worden bin.“

Über diesen Motivationsschub freut sich auch Sulzinger. „Da heißt es jetzt nachlegen für mich“, sagt der Tittlinger mit einem Schmunzeln. „Wir freuen uns auf die neue Saison mit hoffentlich ganz viel Spaß und weniger Problemen als im Vorjahr und bedanken uns bei allen Unterstützern, die es wieder möglich machen, dass wir auf diesem Top-Niveau unseren Sport leben dürfen.“

Heimspiel bei Oster-Rallye des ASC Tiefenbach

In seiner Heimat ist Sulzinger übrigens das erste Mal bei der ADAC Oster-Rallye des ASC Tiefenbach (Karsamstag, 8. April) im Einsatz. Und dann hofft er natürlich gemeinsam mit Co-Pilotin Lisa Kiefer auf einen Start bei der Central European Rally, wenn die Rallye-WM vom 26. bis 29. Oktober erstmals in Niederbayern, Oberösterreich und Tschechien zu Gast sein wird (Central European Rally). „Das ist natürlich unser großer Traum – und wir arbeiten parallel bereits an einem Konzept, um dieses Vorhaben für weitere Sponsoren interessant zu machen“, sagt Sulzinger mit einem Augenzwinkern.

Nun ist aber der Fokus erst einmal auf den Saisonauftakt im Erzgebirge gerichtet: „Wir geben Vollgas!“