DRMMitropa Rally Cup

Raffael Sulzinger gewinnt die Mitropa Rally Cup Wertung bei der 3-Städte-Rallye

Raffael Sulzinger erobert mit seiner fulminanten Fahrt die Mitropa Rally Cup Wertung und belegt mit seinem Ergebnis außerdem einen sensationellen 9. Gesamtrang bei der 3-Städte-Rallye, die in diesem Jahr nicht nur Prädikatslauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft war, sondern auch zur Östereichischen Staatsmeisterschaft gewertet wurde.

Schon auf der ersten Sonderprüfung zeigte Lokalmatador Sulzinger mit Copilot Jürgen Heigl, wer der Herr im Hause ist. Mit seinem Ford Fiesta Rally4 setzt er die Bestzeit, 5,7 Sek. vor Altmeister Hermann Gaßner sen. Kößler als zweiter der Meisterschaft erreicht als 4. das Ziel, der Meisterschaftsführende Lukas Dunner nur auf Position 6. Damit war für Spannung bei diesem vorletzten Lauf zum Mitropa Rally Cup gesorgt.

Zur Übernachtungspause führt Sulzinger mit 25,4 Sek. vor Hermann Gaßner sen. Kößler auf Rang 3, gefolgt von Lukas Dunner auf Position 4. Die Nachwuchsfahrer René Noller und Jonas Ertz laufen auf Rang 5 bzw. 7 im Etappenziel ein.

Auf der ersten Prüfung am Samstag scheidet Jonas Ertz direkt aufgrund von Motorproblemen aus. Es sollte der einzige Ausfall im MRC bleiben. Raffael Sulzinger gibt seine Führung nicht ab und gewinnt überlegen mit 1:37,5 Min. Vorsprung auf Hermann Gassner sen. Dicht dahinter mit nur 5,9 Sek. Rückstand Lukas Dunner, gefolgt von Manuel Kößler. René Noller belegt als zweitbester 2WD-Fahrer Platz 5.

Der Kampf um die diesjährige Meisterschaft im Mitropa Rally Cup bleibt offen, die Entscheidung wird bereits in einer Woche bei der Rally Citta di Bassano in Italien fallen.

In der historischen Wertung waren die Platzierungen schnell bezogen. Nachdem Brink im Lancia Delta aufgrund eines Getriebeschadens erst gar nicht starten konnte, hatten Alfons Nothdurfter mit Co Jürgen Nolte freie Fahrt zu einem Start-Ziel-Sieg. Der Italiener Muradore war bei der 3-Städte mit seinem Vorjahresauto angereist und glänzte daher nicht wie gewohnt mit Bestzeiten. Rang 3 ging an das Mixed-Team Zacher/Gräbner, der Ungar Mészáros erreichte mit seinem Lada auf Rang 4 das Ziel.

In der Mitropa Rally Cup Club-Wertung ließ Martin Kainz als Führender nichts anbrennen und sicherte sich mit einem Vorsprung von mehr als 9 Minuten vor Scheidhammer im Ziel vorzeitig die Meisterschaft. Mitropa Rally Cup Präsident Norberto Droandi belegte nach fehlerfreier Fahrt Platz 3.

Die 3-Städte-Rallye führte mit 13 Wertungsprüfungen über 173 Kilometer Länge durch den bayrischen Landkreis Freyung-Grafenau in der Nähe von Passau.

Ergebnisse 3-Städte Rallye 2021 

Mitropa Rally Cup (FIA App. J)

1. Sulzinger Raffael/Heigl Jürgen (DEU/AUT) – Ford Fiesta Rally4 1:42:29.0
2. Gaßner sen. Hermann/Öttl Lena (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X R4 +1:37.5
3. Dunner Lukas/Rausch Jürgen (AUT) – Škoda Fabia R5 +1:43.4
4. Kößler Manuel/Kalinke Melanie (DEU) – Subaru Impreza STi R4 +1:55.0
5. Noller René/Stein Anne Katharina (DEU) – Opel Corsa Rally4 +2:05.8
6. Zeiringer Fabian/Letz Angelika (AUT) – Opel Corsa Rally4 +3:53.3
7. Mayer Daniel/Klinger Jürgen (AUT) – Peugeot 208 R2 +7:29.5
8. Retzer Hansi/Lerch Jennifer (DEU) – Honda Civic Type-R EP3 +7:48.7
9. Kreuter Norman/Kreuter Michaela (DEU) – Peugeot 208 Rally4 +8:18.7

Mitropa Rally Historic Cup (FIA App. K)

1. Nothdurfter Alfons/Nolte Jürgen (AUT/DEU) – Ford Sierra RS Cosworth 4×4 1:57:29.4
2. Muradore Rino/Blasutto Luciano (ITA) – Ford Escort RS 1800 MKII +7:41.2
3. Zacher Hans-Ulrich/Gräbner Katrin (DEU) – Ford Escort RS 2000 MKII +14:52.8
4. Mészáros Attila/Schmidt Ádám (HUN) – Lada VAZ 2101 +19:47.2

Mitropa Rally Club Championship

1. Kainz Martin/Cerny Manfred (DEU/AUT) – Mitsubishi Lancer Evo VII 1:47:22.6
2. Scheidhammer Alois/Regner August (DEU) – Nissan 350Z +9:25.7
3. Droandi Norberto/Florean Emanuela (ITA) – Peugeot 106 Rallye +15:17.3



Punktestand Mitropa Rally Cup Meisterschaft

Mitropa Rally Cup – Driver

1. Dunner Lukas (AUT)              256
2. Kößler Manuel (DEU)            249
3. Gaßner Hermann (DEU)         201
4. Noller René (DEU)                 134
5. Kiss Ferenc (HUN)                 125

Mitropa Rally Cup – Co-Driver

1. Kalinke Melanie (DEU)           232
2. Rachner Heike (DEU)             152
3. Thannhäuser Karin (DEU)      136
4. Kiss Ferenc (HUN)                 125
5. Fakin Gregor (SVN)                122

Mitropa Rally Historic Cup – Driver

1. Muradore Rino (ITA)             174
2. Mesziati Attila (HUN)            152
3. Nothdurfter Alfons (AUT)        89
4. Zacher Hans-Ulrich (DEU)        70
5. Wirtmann Ferenc (HUN)          65

Mitropa Rally Historic Cup – Co-Driver

1. Paukovics Lilla (HUN)            112
2. Nolte Jürgen (DEU)                 93
3. Gräbner Katrin (DEU)              80
4. Kerekes József (HUN)              65
5. Bökamp Lothar (DEU)              30

Mitropa Rally Club Championship – Driver

1. Kainz Martin (DEU)                245
2. Gyarmati Ariel (HUN)            170
3. Scheidhammer Alois (DEU)    168
4. Dilg Rüdiger (DEU)                160
5. Matics Mihály (HUN)             150

Mitropa Rally Club Championship – Co-Driver

1. Regner August (DEU)             184
2. Bergmann Andreas (DEU)      171
3. Kocsis György (HUN)             170
4. Horváth Lajos (HUN)             141
5. Brandl Günter (DEU)             138

Mitropa Rally Cup Kalender 2021

Rally Velenje (Slowenien) 28.-29.05.21

54. Mecsek Rallye (Ungarn) 24.-26.06.21

Rally del Casentino – Toscana (Italien) 02.-03.07.21

Rally Zelezniki (Slowenien) 23.-24.07.21

Rally del Friuli (Italien) 19.-23.08.21

Rally Nova Gorica (Slowenien) 09.-11.09.21

ADAC 3-Städte-Rallye (Deutschland) 14.-16.10.21

Rally Citta di Bassano (Italien) 22.-23.10.21


Der Mitropa Rally Cup ist eine der ältesten Rallyeserien Europas. Sie wurde im Jahre 1965 gegründet. Berühmte Namen wie Sandro Munari, Franz Wittmann, “Lucky” Luigi Battistolli, Armin Schwarz und Hermann Gassner haben sich schon in die Siegerlisten der Serie eingetragen. Die Fans bezeichnen den Mitropa Rally Cup liebevoll als die “inoffizielle Rallye-Europameisterschaft für Privatfahrer”. Die Serie ist eine von der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) anerkannte Meisterschaft. Teilnehmer können sich in die Kategorien FIA homologierten Fahrzeuge und historische Fahrzeuge nach FIA Anhang K einschreiben.

Foto: Sascha Dörrenbächer