WRC

Sieg bei der Rallye Monte-Carlo – Ein dominanter Schlusstag von Thierry Neuville

Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe haben bei der Rallye Monte-Carlo, dem ersten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2024, einen außergewöhnlichen Sieg errungen.

Die belgische Hyundai Shell Mobis World Rally Team-Crew legte nach einem spannenden Kampf um den Sieg auf 17 anspruchsvollen Etappen einen perfekten Start in die Saison hin. In vier Tagen harten Wettbewerbs, mit Kurven und Wendungen, die die bergigen Straßen der Rallye widerspiegelten, zeigten Neuville/Wydaeghe eine beeindruckende Form und unterstrichen ihre Absichten für dieses Jahr.

Am letzten Tag konnten die Belgier einen klaren Etappensieg verbuchen. Mit Siegen am Samstag, Sonntag und auf der Power Stage holte das Team die maximale Punktzahl, die bei der Veranstaltung angeboten wird. Neuvilles Sieg ist sein zweiter bei der Rallye Monte-Carlo und sein 20. mit Hyundai Motorsport.

Ihre Teamkollegen Ott Tänak und Martin Järveoja belegten bei ihrem ersten Einsatz in den Farben von Hyundai Motorsport den vierten Gesamtrang. Frühe Motorprobleme beeinträchtigten das Gesamtergebnis der Mannschaft, doch in Monte-Carlo gab es viele Anzeichen dafür, was noch kommen könnte. Neben dem gemeinsamen Etappensieg am Samstag holten die Esten mit dem vierten Platz in der Super Sunday-Wertung und einem Punkt für ihre Power Stage vier weitere Punkte.

Andreas Mikkelsen und Torstein Eriksen beendeten ein Wochenende mit stetigen Fortschritten mit sauberen Läufen auf den letzten drei Etappen und sicherten sich den sechsten Platz. Die norwegische Crew verbesserte sich während des Wochenendes bei ihrem ersten Einsatz im Hyundai i20 N Rally1 Hybrid Schritt für Schritt und konzentriert sich nun darauf, bei ihrer nächsten Veranstaltung weiter zu lernen.

Neuville führt die Fahrerwertung mit sechs Punkten Vorsprung an, während in der Herstellerwertung vor dem Rennen in Schweden nur ein Punkt zwischen den beiden Führenden liegt.

Neuville: „Um ehrlich zu sein, fehlen mir die Worte. Es war einfach großartig an diesem Wochenende, ich habe mich im Auto so wohl gefühlt. Das Team hat einen tollen Job gemacht und ich denke, das gesamte Paket hat sehr gut funktioniert. Es war das erste Mal, dass wir das Team in dieser Form zusammen hatten, und ich denke, das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft. Es bleibt immer etwas zu tun, also müssen wir weiter hart arbeiten, aber ich bin sehr glücklich, dass ich diese Rallye gewonnen habe. Wir waren diese Woche »The Boss«.““

Foto: Hyundai Motorsport