WRC

Eilmeldung: Rallye Monza bildet das Finale der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2020

  • ACI-Rallye Monza wird zum Saisonabschluss in den FIA-WRC-Kalender 2020 aufgenommen
  • Italienische Asphalrallye findet vom 4. bis 6. Dezember statt
  • Die legendäre Rennstrecke von Monza soll über das Schicksal von Weltmeistertiteln entscheiden

Italiens ACI-Rallye Monza wird Gastgeber des Finallaufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sein, nachdem sie heute (Freitag) in den Kalender aufgenommen wurde. 

Die Asphaltveranstaltung findet vom 4. bis 6. Dezember statt und findet auf der berühmten Rennstrecke des Autodromo Nazionale de Monza in der Nähe von Mailand im Norden des Landes statt.

Die Strecke entspricht dem Kurzformat der FIA WRC mit rund 220 km Wertungsprüfungen, wobei der Großteil des ersten und letzten Tages auf der Rennstrecke gefahren wird.

Die Wertungsprüfungen auf der mittleren Etappe am Samstag umfassen anspruchsvolle gesperrte öffentliche Straßen in der Region Lombardei in der Nähe von Monza.

Die Rallye findet seit 1978 statt und wird der zweite italienische Zähler einer FIA WRC-Saison sein, die durch Covid-19 stark beeinträchtigt wurde. Die Rallye Italia Sardegna bildet an diesem Wochenende den sechsten Lauf der acht Veranstaltungen umfassenden Serie.

Die Rallye Monza ist traditionell eine Veranstaltung zur Feier des Saisonendes, die sowohl von Rallye- als auch von Rundstreckenexperten bestritten wird. Die Rallye Monza wurde bereits sieben Mal von MotoGP-Legende Valentino Rossi gewonnen.

Zu den WRC-Stars, die dort Erfolge feiern, gehören Dani Sordo 2010 und 2013, der neunmalige Weltmeister Sébastien Loeb 2011 und Robert Kubica 2014.

Jona Siebel, Geschäftsführer des WRC-Promoters: „Als letzte Runde der Meisterschaft besteht eine große Chance, dass sowohl die WRC-Titel der Fahrer als auch die der Hersteller bis zum Ende auf den Straßen von Monza ausgefahren werden können.

 „Die WRC ist stolz darauf, den besten Allround-Fahrer des Rallyesports über mehrere Terrains und unterschiedliche Bedingungen zu belohnen. Diese Art von Rallye ist in unserer Meisterschaft selten, wird aber ein spannendes Finale für ein unvorhersehbares Jahr bieten“, fügte er hinzu.

FIA-Rallye-Direktor Yves Matton sagte, die Bestätigung eines achten Laufs für die Serie in solch komplexen Zeiten sei eine Belohnung für die Bemühungen und die harte Arbeit aller Beteiligten, wertvolle Titel für die Meisterschaft 2020 zu sichern.

 „In der aktuellen Situation entwickeln wir neue Ansätze, und die ACI Rallye Monza Italia ist ein großartiges Beispiel dafür. Es ist die Verbindung einer ikonischen Rundstreckenveranstaltung mit traditionelleren Rallye-Etappen in der nahen Landschaft.

„Dieses neue Konzept könnte schließlich dazu beitragen, die WRC in Länder oder Regionen zu bringen, in denen neue Formate erforderlich sind.“

Angelo Sticchi Damiani, Präsident des Automobile Club d’Italia, sagte, der Club habe sich mit großem Engagement gegenüber der FIA und im Interesse des internationalen Motorsports bereit erklärt, die Endrunde zu organisieren.

„Für den Automobile Club d’Italia wird es ein weiteres Engagement während einer Saison sein, in der wir Protagonisten bei allen großen Sportveranstaltungen waren.

„Unsere Gespräche mit dem WRC-Promoter haben auch dazu geführt, dass es als Notfallereignis für 2021 in Betracht gezogen wird.

„Die Veranstaltung im Autodromo Nazionale di Monza, dem ‚Tempel der Geschwindigkeit‘, wird für die Serie großartig sein. Es wird eine unglaubliche Show und ein einzigartiges Erlebnis für Auto- und Reifenhersteller, Teams, Fahrer und all die anderen Protagonisten einer hochwertigen WRC-Veranstaltung sein“, fügte er hinzu.

Textredaktion und Foto: Lothar Bökamp