WRC

Fiesta Mexicana – Rallye Mexiko

Ogier erzielt seinen ersten Sieg im Toyota Yaris. Sébastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia haben mit einem sechsten Triumph bei der Rallye Mexiko ihren ersten Sieg für das TOYOTA GAZOO Racing World Rallye Team errungen: Es ist zugleich der erste Sieg auf dem zermürbenden Schotter-Event für den Toyota Yaris WRC.

Das Ziel der Veranstaltung wurde auf Samstagabend vorgezogen, eine Entscheidung, die angesichts der sich schnell ändernden Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit dem weltweiten Corona-Virusausbruch getroffen wurde, um eine sichere und rechtzeitige Heimreise für Offizielle, Teilnehmer und Teampersonal zu gewährleisten.

Bei seinem dritten Start mit Toyota – und zuerst auf Schotter – dominierte Ogier das Geschehen, nachdem er am Freitag die Führung in der zweiten Etappe übernommen hatte. Am Samstag führte er mit 13,2 Sekunden und baute diesen Vorsprung sofort mit einem überwältigenden Wertungsprüfungssieg auf der SS13 Guanajuatito aus. Sein Vorsprung betrug 27,8 Sekunden.

Mit seinem sechsten Mexiko-Sieg in acht Jahren – hinter dem Steuer von vier verschiedenen Autos – rückt Ogier in die Führung der Meisterschaft vor Teamkollegin Elfyn Evans, die mit Beifahrer Scott Martin einen starken vierten Platz einnahm, nachdem sie am Freitag auf den rolligen Schotterpisten den ersten Platz belegt hatte.

Kalle Rovanperä setzte den beeindruckenden Start seiner hochkarätigen WM-Karriere als Fünfter fort: der 19-Jährige belegte zusammen mit Jonne Halttunen bei ebenso vielen Rallyes die dritte Top-Fünf-Platzierung. Rovanperä war nur wenige Sekunden von einem Podiumsplatz am Samstag entfernt, wurde aber durch die frühe Startreihenfolge aufgrund der Straßenverhältnisse benachteiligt.

Mit seiner völlig neuen Fahrerbesetzung, die in den ersten drei Veranstaltungen zwei Siege errungen hat, hat Toyota seinen Vorsprung in der Hersteller-Meisterschaft auf 21 Punkte weiter ausgebaut.

Sébastien Ogier

„Es war ein gutes Wochenende. Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl und haben unsere Chance genutzt, am Freitagmorgen die Führung zu übernehmen. Heute hatten wir eine bessere Startposition, und wir haben sofort Druck gemacht und den Rückstand vergrößert, und dann haben wir versucht, ihn bis zum Ende zu kontrollieren. Es ist ein seltsamer Sieg, und es ist schwer, unter diesen Umständen zu feiern. Aber vielen Dank an die Mannschaft, sie hat an diesem Wochenende einen fantastischen Job gemacht. Das Auto war das ganze Wochenende fehlerfrei. Es war wirklich zuverlässig und schnell, und das sind gute Punkte für die Meisterschaft.“

Elfyn Evans

„Es war kein einfaches Wochenende für uns, aber ich hatte das Gefühl, dass wir ziemlich gut gefahren sind. Heute Morgen haben wir, glaube ich, alles getan, was wir konnten, aber mit den Straßenpositionen hat es nicht geklappt. Heute Nachmittag haben wir ein paar kleine Fehler gemacht, und wir haben unterwegs einige kleine Probleme aufgegriffen, so dass wir nicht in der Lage waren, uns zu behaupten. Ich bin also in gewisser Weise ein wenig enttäuscht, aber gleichzeitig ist der vierte Platz nach der Eröffnung der Straße am ersten Tag in Mexiko gar nicht so schlecht. Alle drei Yaris WRCs sind hier im Ziel, das ist ein Beweis für das Team und die Stärke des Autos.“

Kalle Rovanperä

„Ich bin insgesamt recht zufrieden. Es war nicht das beste Wochenende, aber wir hatten ein paar unglückliche Momente, und es war schön zu sehen, dass wir, als wir versuchten zu pushen, ein gutes Tempo hatten. Es ist nicht so einfach, beim ersten Mal hier ein gutes Tempo zu haben, also kann ich glücklich sein. Heute ging es vor allem um das Kehren der Straße, und so gingen wir auf ein sicheres Tempo, um unsere Position zu halten und gleichzeitig etwas über die Straßenreinigung zu lernen. Das war ein wirklich guter Saisonstart für mich: Es ist schön, saubere Rallyes ohne große Fehler und manchmal ein ordentliches Tempo gehabt zu haben.“

Suninen auf Podiumsplatz

Teemu Suninen und Jarmo Lehtinen vom M-Sport Ford World Rallye Team haben sich bei der Rallye Mexiko am Wochenende ihr erstes Podium des Jahres gesichert – mit ihrem EcoBoost-getriebenen Ford Fiesta WRC auf die dritte Stufe des Podiums.

Die Finnen haben ihr Potenzial mit der schnellsten Zeit beim ersten Durchgang des Shakedown am Donnerstag unterstrichen und beeindruckten weiterhin und hielten ihre starke Leistung mit Tempo und Beständigkeit während des gesamten Wochenendes aufrecht.

In einem packenden Kampf um den zweiten Platz mit dem amtierenden Weltmeister Ott Tänak konnte sich Suninen in der heutigen Schlussphase mehr als nur behaupten und war auf Kurs, den Esten in Schach zu halten, bevor er sich auf den letzten Kilometern ein Bremsproblem zuzog.

Der junge Finne verlor die Bremsen beim zweiten Durchgang von Derramadero (WP 18) und musste den Kampf aufgeben, schaffte es aber in der Schlussphase, sich ein verdientes Podium zu sichern – das dritte in seiner bisherigen Karriere.

Gus Greensmith und Elliott Edmondson waren ebenfalls auf dem Weg zu einem starken Ergebnis – sie hielten den sechsten Platz, bevor ein Sensorproblem ihren Fiesta zwei Kilometer vor dem ersten Pass von Alfaro (SS14) zum Stillstand brachte.

Ihr Engagement, die Mechanik ihres hochkarätigen Fiesta zu erlernen, zahlte sich aus, da sie das Problem mit im Auto mitgeführten Ersatzteilen finden und lösen konnten. Aber der Schaden war bereits angerichtet, und sie fielen mehr als 10 Minuten auf die Spitzengruppe zurück.

Am Ende der Rallye auf dem neunten Gesamtrang, hatte sich die Paarung mehr erhofft, aber sie sammelte einen großen Erfahrungsschatz und zeigte gute Fortschritte in den Etappen des heutigen Nachmittags – sie lagen bei den abschließenden Super Specials in zwei Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze.

Hyundai Motorsport hat zum dritten Mal in Folge einen Podiumsplatz in der FIA World Rally Championship (WRC) 2020 errungen, da die Rallye Mexiko am Ende der für Samstag geplanten Strecke zu einem frühen Abschluss gebracht wurde.

Die Organisatoren entschieden sich angesichts der sich schnell ändernden Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit dem weltweiten COVID-19-Virusausbruch für ein vorzeitiges Ende der Rallye, eine Entscheidung, die von Hyundai Motorsport voll und ganz unterstützt wird. Nachdem seit Donnerstag 20 der geplanten 24 Etappen absolviert wurden – SS8 (Ortega 2) wurde am Freitag abgesagt – wurden die vollen Meisterschaftspunkte vergeben.

Die estnische Crew Ott Tänak und Martin Järveoja holten bei ihrem ersten Vollschotter-Event im Hyundai i20 Coupe WRC den zweiten zweiten zweiten Platz in Folge für Hyundai Motorsport. Das Paar zeigte am Wochenende eine beeindruckende Geschwindigkeit – es errang sechs Etappensiege – und wäre ohne einen kleinen Fehler auf der Schleife am Freitagmorgen mit ziemlicher Sicherheit um den Sieg reicher gewesen.

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul mussten den Kampf um das mexikanische Podium gestern mit elektrischen Problemen aufgeben. Ähnliche Kobolde traten am Samstag in der ersten Runde wieder auf, aber die Belgier kämpften tapfer um Punkte für die Kampagne der Hersteller.

Der letzte Tag der Rallye sollte neun Etappen über eine Distanz von 133,74 km umfassen – der längste Tag der Veranstaltung. Auf eine Wiederholungsschleife mit Guanajuatito (24,96 km), Alfaro (16,99 km) und Derramadero (21,78 km) folgten zwei weitere Läufe durch die Autodromo Shell V-Power-Etappe und die 1,62 km lange Rock & Rally León.

Die beiden verbleibenden Besatzungen von Hyundai Motorsport fügten ihren jeweiligen Siegen weitere Etappensiege hinzu, wobei Neuville ein Team 1-2 in den WP14 (Alfaro 1) und WP19/SS20 (Autodromo Shell V-Power) anführte. Tänak tat dasselbe in WP17 (Alfaro) und WP18 (Derramadero). Insgesamt verzeichnete Hyundai an diesem Wochenende in Mexiko 15 Bestzeiten in drei Besatzungen, was das Potenzial des Teams unterstreicht, um den Sieg zu kämpfen.

Im Endergebnis belegt Hyundai Motorsport mit 89 Punkten den zweiten Platz in der Tabelle der Hersteller, während Neuville/Tänak in der Fahrerwertung auf den Plätzen drei und fünf liegen.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Worldwide Copyright: Toyota Gazoo Racing WRT

Final Overall Classification – Rally México
 

1 S. Ogier J. Ingrassia Toyota Yaris WRC 2:47:47.6
2 O. Tänak M. Järveoja Hyundai i20 Coupe WRC +27.8
3 T. Suninen J. Lehtinen Ford Fiesta WRC +37.9
4 E. Evans S. Martin Toyota Yaris WRC +1:13.4
5 K. Rovanperä J. Halttunen Toyota Yaris WRC +2:20.5
6 P. Tidemand P. Barth Škoda Fabia R5 +10:29.3
7 N. Gryazin Y. edorov Hyundai i20 R5 +12:27.0
8 M. Bulacia G. Bernacchini Citroën C3 R5 +13:37.5
9 G. Greensmith E. Edmondson Ford Fiesta WRC +13:56.5
10 O.C. Veiby J. Andersson Hyundai i20 R5 +15:32.2

2020 FIA World Rally Championship for Manufacturers’ Standings
After round 3
 

1 Toyota Gazoo Racing World Rally Team 110
2 Hyundai Shell Mobis World Rally Team 89
3 M-Sport Ford World Rally Team 65

2020 FIA World Rally Championship for Drivers’ Standings
After round 3
 

1 S. Ogier 62
2 E. Evans 54
3 T. Neuville 42
4 K. Rovanperä 40
5 O. Tänak 38
6 T. Suninen 26
7 E. Lappi 24
8 S. Loeb 8
9 T. Katsuta 8