WRC

Oliver baut Vorsprung in der WRC2 bei der Rallye Mexiko aus

Oliver Solberg baute seine Führung in der WRC2-Wertung mit einer starken Leistung bei der Rallye Mexiko aus, die am Sonntagnachmittag in León zu Ende ging.

Der Škoda Fabia RS Rally2-Star rückte mit 15 Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze, nachdem er mit einer weiteren herausragenden Fahrt seine Klasse in Bezug auf Etappensiege dominierte.

Bei der Auftakt-Rallye Monte-Carlo gewannen Oliver und sein Beifahrer Elliott Edmondson 10 von 18 Prüfungen; in Schweden waren es acht von 18 und in Mexiko 10 von 19, die die WRC2-Crews tatsächlich starteten.

Mit insgesamt 28 von 55 gewonnenen Prüfungen hat der Schwede in diesem Jahr bereits 51% der Rally2-Prüfungen gewonnen.

Ein Reifenschaden am Freitag kostete den Fabia-Piloten 1.41,5 Minuten auf die schnellste WRC2-Zeit in Las Minas. Er verlor die Veranstaltung um 1.06,2 Minuten.

„Der dritte Platz ist nicht gerade das, was wir hier erreichen wollten“, sagte Oliver, „aber er ist gut für die Meisterschaft und ich bin zufrieden. Das ist ein wirklich hartes Rennen. Es ist hart für die Reifen, die Autos und alles andere, mit der Höhe, der Hitze und den rauen, rauen Straßen. Wir fahren mit einigen guten Punkten und einem breiten Lächeln nach Hause.

„Bei dieser Rallye gibt es so viele tolle Menschen, so viele Fans und fantastische Zuschauer, ihnen etwas zum Anfeuern zu geben, ist ein wirklich schönes Gefühl.“

Oliver hatte gehofft, seine Führung in der Meisterschaft mit einem weiteren Sieg auf der Power Stage am Ende der Rallye ausbauen zu können. Doch leider hatte der Škoda ein technisches Problem, das ihn auf der berühmten El Brinco-Prüfung Zeit kostete.

„In der Prüfung zuvor gab es eine Kompression“, erklärte Oliver. „Es war nicht allzu groß, aber wir haben drei Zylinder verloren. Nach der Prüfung habe ich die Sensoren und alle Anschlüsse überprüft, aber wir konnten nichts finden. Das war ein bisschen frustrierend, es wäre schön gewesen, mehr Punkte zu holen.

„Aber OK, wie ich schon sagte, wir hatten eine gute Zeit bei dieser Rallye und wir sind weiter vorne als zu Beginn. Das ist gut. Ich muss Elliott für einen weiteren großartigen Job danken, ebenso wie dem gesamten Team. Was für ein Wochenende für Toksport! Unser Team hat die ganze Zeit über geführt. Herzlichen Glückwunsch an Gus [Greensmith] und Jonas [Andersson] zum Sieg, und mit Emil [Lindholm] und Reeta [Hämäläinen] als Zweite dominieren wir das Podium. Ich freue mich sehr für alle bei Toksport – es ist ein sehr cooler Haufen von Leuten.

Foto: Lothar Bökamp / ANTRIEB.MEDIA