WRC

Hyundai meldet „Startklar“ für die Arctic-Rally

Hyundai Motorsport setzt auf eine starke Leistung bei der Arctic Rally Finland, dem zweiten Lauf der FIA World Rally Championship (WRC) 2021, der vom 26. bis 28. Februar stattfindet.

Bei dem neuen Event im WRC-Kalender geht es für das Team bei der einzigen Vollschnee-Veranstaltung der Saison ins Ungewisse. In der Region Rovaniemi können die Temperaturen unter -30°C fallen, während die reduzierten Tageslichtstunden bedeuten, dass einige Etappen in der Dunkelheit stattfinden werden.

Die Crews müssen nicht nur ihre Pace Notes von Grund auf neu erstellen, sondern stehen auch vor einer echten Herausforderung auf den gefrorenen Straßen des Polarkreises. Zehn Etappen umfassen 251,08 km Wettbewerbsdistanz; Schneebänke und Spikereifen werden die Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Lauf in diesem wahrscheinlich schnellsten Event des Jahres sein.

Hyundai Motorsport wird eine konkurrenzfähigere Leistung anstreben als bei der Rallye Monte-Carlo, bei der das Team mit der neuen Partnerschaft von Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe einen dritten Platz auf dem Podium erreichte.

Die Belgier (#11) werden eine von drei Hyundai Motorsport-Crews sein, die bei der ersten Arctic Rally Finland mit den Elementen kämpfen. Ott Tänak/Martin Järveoja (#8) hoffen auf ein besseres Ergebnis als in Monte, während Craig Breen/Paul Nagle (#42) an ihrem ersten WRC-Einsatz in der neuen Saison teilnehmen. Jede der drei Crews hat den Hyundai i20 Coupe WRC im Vorfeld der Veranstaltung, die mit dem Shakedown am Freitagmorgen beginnt, unter extremen Bedingungen getestet.

Nach einem feierlichen Start in Rovaniemi geht es in Richtung Norden, um die längste Etappe der Veranstaltung zweimal in Angriff zu nehmen. Der Samstag umfasst mehr als die Hälfte der Wettbewerbsdistanz der Rallye, mit zwei Schleifen von drei Prüfungen östlich des Serviceparks. Zwei Prüfungen stehen am Sonntag auf dem Programm; in der abschließenden Power Stage werden zusätzliche Punkte für die Fahrer- und Herstellerwertung vergeben.

Teamchef Andrea Adamo sagte: „Es ist kein Geheimnis, dass unsere Saison in Monte-Carlo nicht so begonnen hat, wie wir es geplant hatten. Die Arctic Rally Finland gibt uns die Möglichkeit, dies zu korrigieren. Alle drei Fahrer sind bei früheren Vollschnee-Events auf dem Podium gelandet, also wissen wir, dass sie in der Lage sind, bei kniffligen Bedingungen sehr schnell zu sein. Eine brandneue Veranstaltung ist eine aufregende Herausforderung, aber es gibt keinen Platz, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Wir müssen an allen drei Tagen in Topform sein – nichts weniger als der Sieg wäre ein gutes Ergebnis.“

Crew Notes: Thierry Neuville/Martijn Wydaeghe (#11 Hyundai i20 Coupe WRC)
Das erste Event der neuen Partnerschaft brachte einen dritten Platz auf dem Podium
Belgische Crew will sich bei Vollschnee-Bedingungen von Rallye zu Rallye verbessern

Neuville sagte: „Abgesehen von unserem kürzlichen Test vor der Veranstaltung war ich bisher nur einmal in Rovaniemi, und zwar bei einem Test mit dem Team vor vielen Jahren. Es sind richtige Winterbedingungen, viel Schnee auf den Prüfungen, riesige Schneebänke und stellenweise ziemlich eng. Es ist ein anspruchsvolles Profil, auf das wir uns aber sehr freuen. Wir konnten bei unserer ersten gemeinsamen Rallye in Monte-Carlo einen Podiumsplatz erringen, also ist das Ziel für Martijn und mich, einen Schwung aufzubauen und ein weiteres solides Ergebnis für das Team zu erzielen.“

Crew Notes: Ott Tänak/Martin Järveoja (#8 Hyundai i20 Coupe WRC)
Crew schied beim Saisonauftakt, der Rallye Monte-Carlo, vorzeitig aus
Esten auf der Jagd nach ihrem ersten Podiumsplatz in der neuen Meisterschaft in Finnland

Tänak sagte: „Die Arctic Rallye Finnland wird eine sehr interessante Veranstaltung sein. Rovaniemi liegt sehr weit im Norden Finnlands, also wird es sicher kalt und verschneit sein. Ich bin dort vor etwa zehn Jahren gefahren, also habe ich einige Erfahrung mit einigen der Prüfungen. Es ist definitiv eine Vollschnee-Veranstaltung und ich bin sicher, dass sie einen rechtmäßigen Platz im WRC-Kalender hat. Nach der Enttäuschung und den Herausforderungen von Monte werden wir versuchen, einen ordentlichen Start in die Meisterschaft hinzulegen und ein repräsentatives Ergebnis für uns und das Team zu erzielen.“

Crew Notes: Craig Breen/Paul Nagle (#42 Hyundai i20 Coupe WRC)
Die Arctic Rally Finland ist das erste Event der Saison 2021 für die #42 Crew
Die Iren wollen einen positiven Start in ihre Meisterschaft hinlegen

Breen sagte: „Ich bin begeistert, dass Paul und ich unsere Meisterschaft 2021 bei einem brandneuen Event für die WRC beginnen können, einer Rallye, die für uns alle ein unglaubliches Abenteuer sein wird. Wir können ziemlich sicher sein, dass wir bei der Arctic Rally Finland kaltes Wetter und große Schneebänke haben werden. Für Paul und mich ist es wichtig, unsere Saison auf die richtige Weise zu beginnen. Es wird ein wenig Zeit brauchen, um wieder in den Schwung der Dinge zu kommen, aber wir können es kaum erwarten.“

Das Wochenende auf einen Blick
Nach einem Shakedown am frühen Freitagmorgen beginnt die Rally Arctic Finland mit zwei Durchfahrten von Sarriojärvi (31,05 km), wobei der zweite Versuch in der Dunkelheit der Nacht stattfindet
Die Strecke am Samstag umfasst fast 14 Stunden, mit zwei Durchgängen von Mustalampi (24,43 km), Kaihuavaara (19,91 km) und Siikakämä (27,68 km), die durch einen 30-minütigen Flexi-Service unterbrochen werden.
Das Debüt der Arctic Rally Finland endet am Sonntag mit zwei Durchgängen von Aittajärvi (22,47 km).

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport