WRC

Hyundai testet den i20 N Rally2 für die Arctic-Rally

Craig Breen und Hyundai Motorsport WRC 2-Fahrer Oliver Solberg teilten sich die Fahrertätigkeit bei diesem Test. Jeder von ihnen saß zwei Tage hinter dem Steuer auf den Straßen nördlich der ehemaligen Rallye-Schweden-Basis Torsby. Mehr als 600 km wurden während der problemlosen vier Tage auf Abschnitten zurückgelegt, die vor der Absage Teil des WRC-Events 2021 sein sollten.

Dies war nicht nur der erste Test mit dem i20 N Rally2 im Jahr 2021, sondern gab den Ingenieuren der Kundenrennabteilung auch die seltene Gelegenheit, die Fähigkeiten des Autos unter den verschneiten Bedingungen zu testen. Da die Homologation für den Sommer geplant ist, bot dieser Winter das einzige Zeitfenster, um auf dem Untergrund zu testen, bevor die ersten Exemplare an die Kunden ausgeliefert werden. Die Gelegenheit zu nutzen war ein entscheidender Schritt in der Aufgabe der Abteilung Customer Racing, ein exzellentes Allround-Paket zu schaffen, in das Teams und Fahrer volles Vertrauen haben können, egal wo sie antreten wollen.

Bei den Tests wurde die im letzten Jahr begonnene Arbeit fortgesetzt und die Kernelemente des Designs verfeinert. Der Fokus lag auf den Dämpfer- und Differential-Einstellungen, wobei an der Balance und Traktion des Chassis gearbeitet wurde. Während der Tage wurden verschiedene Kombinationen von neuen Teilen am Auto verwendet, um die ideale Kombination zu finden. Die gesammelten Daten werden in ein Basis-Setup für verschneite Bedingungen einfließen, aber auch nützlich sein, wenn die Tests in den kommenden Monaten wieder auf Schotter verlagert werden, während die Informationen mit dem Designer-Team geteilt werden, das an der Fertigstellung der Komponenten vor dem Homologationsprozess arbeitet.

Der i20 N Rally2 ist das zweite Rallye-Design von Hyundai Motorsport Customer Racing für Kundenteams und Fahrer. Das Auto wurde von einem leeren Blatt Papier aus entworfen und verfügt über einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor. Mit der fünfjährigen Erfahrung aus der Unterstützung von Kunden mit dem meisterschaftsgewinnenden i20 R5 wird das neue Chassis ein verbessertes Paket bieten.

Der Entwicklungsprozess wird in den kommenden Monaten fortgesetzt, wobei Tests sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter geplant sind. Die Auftragsbücher für das Auto sind offen und die Abteilung Customer Racing nimmt Anfragen von interessierten Teams und Fahrern entgegen.

Oliver Solberg sagte: „Der Hyundai i20 N Rally2 fühlte sich wirklich gut an zu fahren. Hyundai Motorsport macht mit diesem Auto echte Schritte und schon jetzt sind die Traktion und das Handling sehr gut. Die Chance zu haben, mit einem Team von Weltmeistern wie diesen Jungs zu arbeiten, ist fantastisch für mich – es ist etwas sehr Aufregendes, an der Entwicklung eines solch neuen Projekts beteiligt zu sein. Es ist wirklich klar zu sehen, dass Hyundai Motorsport alles daran setzt, ein siegfähiges Rally2-Auto zu bauen, und es wird supercool sein, Teil des Prozesses zu sein, es in die Homologations- und Wettkampfphase zu bringen. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass die Konkurrenz in dieser Kategorie unglaublich ist, und der i20 N Rally2 wird eine sehr spannende Ergänzung sein. Ich bin in den letzten Jahren einige dieser Autos gefahren und es ist sehr schön, dass meine Erfahrung Hyundai Motorsport beim i20 N Rally2 helfen kann.“

Hyundai Motorsport Customer Racing Operations Leader Andrew Johns sagte: „Der Entwicklungsplan des i20 N Rally2 läuft wie geplant und unser jüngster Schneetest ist ein wichtiger Schritt, um ein konkurrenzfähiges Auto vorzubereiten, das auf jedem Untergrund einsetzbar ist. Die in den vier Tagen absolvierten Kilometer werden nicht nur für unsere Kunden bei ihren eigenen Winterveranstaltungen von großem Nutzen sein, sondern auch dazu beitragen, die im letzten Jahr auf Schotterprüfungen begonnene Entwicklung voranzutreiben. In den nächsten Monaten werden unsere Ingenieure weiter testen und dabei verschiedene Fahrer einsetzen, um ein breiteres Spektrum an Feedback zu allen Aspekten des Autos zu erhalten. Das endgültige Paket, das wir den Kunden anbieten, wird ein hervorragendes Allround-Angebot sein.“