WRC

Hyundai Motorsport bestätigt WRC-Fahreraufgebot für 2022

Hyundai Motorsport hat sein Fahreraufgebot für die neue Ära der FIA World Rally Championship (WRC) bestätigt. Dani Sordo und Oliver Solberg teilen sich das dritte Rally1-Auto des Teams.

Das Team hatte bereits Thierry Neuville und Ott Tänak als Vollzeitfahrer für den Beginn des Hybrid-Reglements der WRC bestätigt, aber die Hinzufügung von Sordo und Solberg wird eine ideale Mischung aus Erfahrung und Jugend in seiner neunten Saison bringen.

Sordo ist seit dem Debüt des Teams Hyundai Motosport im Jahr 2014 dabei und hat bei einigen der denkwürdigsten Momente des Teams eine wesentliche Rolle gespielt. Der Spanier trug im ersten Jahr des Wettbewerbs zu einem berühmten 1:2-Ergebnis bei der Rallye Deutschland bei und hat seither in jeder Saison konstant gute Leistungen gezeigt. Er hat zwei Siege in den Farben von Hyundai Motorsport errungen, beide bei der Rallye Italia Sardegna in den Jahren 2019 und 2020, sowie insgesamt 13 Podiumsplätze bis heute.

Solberg ist Ende 2020 zum Team gestoßen und wird 2021 seine erste Saison bestreiten. Der schwedische Youngster, der vor kurzem 20 Jahre alt geworden ist, hat in dieser Saison an neun Veranstaltungen mit und für Hyundai Motorsport teilgenommen und dabei drei verschiedene Fahrzeuge – den Hyundai i20 R5, den Hyundai i20 N Rally2 und den Hyundai i20 Coupe WRC – mit ermutigenden Leistungen gefahren. Solberg, ein aufregendes Talent, wird sich bei ausgewählten Veranstaltungen das dritte Rally1-Auto mit Sordo teilen und wird ein wichtiger Bestandteil sein, wenn das Team ein neues Kapitel in seiner WRC-Geschichte aufschlägt.

Sordo sagte: „Ich habe schon oft gesagt, dass Hyundai Motorsport wie eine Familie für mich ist, deshalb freue ich mich, meine Karriere mit dem Team in der neuen Hybrid-Ära der WRC fortzusetzen. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen und haben einige wichtige Momente miteinander erlebt. Ich freue mich auf noch mehr Momente, während wir uns auf neue Herausforderungen vorbereiten. Es ist wichtig, Beständigkeit zu haben, wenn wir uns neuen Regeln stellen, aber wir haben auch das Glück, neue Talente wie Oliver bei diesem neuen Abenteuer dabei zu haben. Ich bin begeistert.“

sagte Solberg: „Es ist ein wahrgewordener Traum, in das dritte WRC-Auto zu steigen und zusammen mit Dani Sordo ausgewählte Veranstaltungen zu bestreiten. Das ist wirklich cool. Ich habe auch die anderen Teamkollegen, Thierry und Ott, von denen ich viel lernen kann und die viel Erfahrung haben. Ich bin erst 20 Jahre alt, also ist es ein großer Schritt so früh in meiner Karriere. Ich freue mich sehr darauf und darauf, herauszufinden, welche Veranstaltungen ich bestreiten werde. Ich bin aufgeregt, die neue Ära des Autos zu fahren, den Rally1; es ist definitiv eine besondere Zeit, um in der WRC dabei zu sein.“

Teamchef Andrea Adamo sagte: „Wir freuen uns, Dani und Oliver in unserem dritten Auto für die nächste Saison zu bestätigen, neben Thierry und Ott. Wir denken, dass dies der beste Kompromiss zwischen Erfahrung und Jugend ist und die ideale Mischung für eine neue Ära der WRC. Dani wird nicht nur eine ausgewählte Anzahl von Veranstaltungen fahren, sondern auch bei Veranstaltungen mit uns zusammenarbeiten, wenn Oliver einsteigt. Seine Herangehensweise an den Rennsport und seine umfangreiche Erfahrung werden für unser Team eine große Bereicherung sein, wenn unsere Lernkurve mit den neuen Regeln hoch ist. Wir werden eine wichtige Kontinuität und gegenseitiges Vertrauen haben; es ist auch gut, neben der Erfahrung, die unsere bestehenden Crews mitbringen werden, neues Blut wie Oliver zu haben. Wir werden zweifelsohne ein sehr starkes Team haben, wenn wir ein neues Kapitel für Hyundai Motorsport aufschlagen.

Foto: Hyundai Motorsport