WRC

Hyundai Motorsport gibt Teamwechsel für die Rallye Schweden bekannt

Hyundai Motorsport hat seine Besatzung für die Rallye Schweden, den zweiten Lauf zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2020, angepasst.

Die Monte-Carlo-Sieger Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul werden in Schweden aufgrund ihres beeindruckenden Ergebnisses beim Saisonauftakt als erste auf die Strecke gehen.

Ott Tänak und Martin Järveoja kehren mit dem Hyundai i20 Coupe WRC mit der Startnummer 8 zurück und werden von der irischen Mannschaft Craig Breen/Paul Nagle unterstützt.

Hyundai Motorsport hat eine Änderung der ursprünglichen Fahrerbesetzung für den zweiten Lauf zur FIA World Rally Championship (WRC) 2020, die Rallye Schweden, die vom 13. bis 16. Februar stattfinden soll, angekündigt.

Das Team wird bei der schwedischen Veranstaltung drei Besatzungen einsetzen: Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul, Ott Tänak/Martin Järveoja und Craig Breen/Paul Nagle. Breen wird den bereits angekündigten Sébastien Loeb ersetzen und das Hyundai i20 Coupe WRC mit der Startnummer 42 fahren.

Teamchef Andrea Adamo: „Wir haben uns entschieden, Craig Breen neben Thierry und Ott in unsere Besetzung für die Rallye Schweden aufzunehmen, um ein möglichst konkurrenzfähiges Paket für die Veranstaltung mit den besten verfügbaren Optionen für die Straßenposition zu schnüren. Wir haben uns für Craig Breen entschieden, weil er 2018 in Schweden den zweiten Platz belegte und weil er in der vergangenen Saison in unserem i20 Coupe WRC sein Potenzial unter Beweis gestellt hat.

Das Team war gezwungen, den geplanten Test vor der Veranstaltung in Schweden, der in dieser Woche stattfinden soll, zu verschieben, weil es in der Region derzeit an Schnee und Eis mangelt. Ein überarbeiteter Test wird für den 5. bis 7. Februar in der Nähe der Rallye mit allen drei Besatzungen in Erwägung gezogen.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport GmbH