WRC

M-Sport Ford mit Ergebnissen in Griechenland zufrieden

Das M-Sport Ford World Rally Team verzeichnete am Ende der Akropolis-Rallye vier starke Platzierungen und beendete die legendäre griechische Veranstaltung der Rallye-Weltmeisterschaft unter den ersten fünf in der Gesamtwertung und mit einem Podiumsplatz in der WRC2-Kategorie.

Bei den Senioren wollten die aufstrebenden Stars Adrien Fourmaux und Gus Greensmith in ihren EcoBoost-angetriebenen Ford Fiesta WRC einen unterhaltsamen Kampf um den fünften Platz fortsetzen, doch leider ereilte Fourmaux und den belgischen Beifahrer Renaud Jamoul das Pech, dass ein Motorproblem vor der ersten Wertungsprüfung des Tages behoben werden musste, was ihm eine Zeitstrafe einbrachte, da er das Problem behoben hatte, aber zu spät zur Zeitkontrolle kam.

Dieses Drama ermöglichte Greensmith und seinem nordirischen Beifahrer Chris Patterson einen starken fünften Platz in der Gesamtwertung. Die beiden lieferten einen fehlerfreien Tag ab und erreichten das Ziel mit dem zweitbesten Ergebnis des Teams in diesem Jahr.

Fourmauxs Aufholjagd führte dazu, dass er auf der vorletzten Etappe die zweitschnellste Gesamtzeit fuhr, während er sich mit dem letztjährigen Vizemeister Elfyn Evans einen Kampf um den sechsten Platz lieferte. Leider unterlief Fourmaux auf der abschließenden Power Stage ein kleiner Fehler, der Evans durchließ und den französischen Youngster auf den siebten Platz zurückwarf. Nachdem der Fehler behoben war, lag Fourmauxs Zeit jedoch gleichauf mit der schnellsten Zeit des letzten Speedtests.

Lokalmatador Jourdan Serderidis, Gaststar im M-Sport Ford World Rally Team in einem dritten Ford Fiesta WRC mit Ecoboost-Antrieb, hatte ebenfalls einen erfolgreichen Renntag. Serderidis und sein erfahrener belgischer Beifahrer Frederic Miclotte komplettierten die Top 10 der WRC-Läufer und ernteten verdientermaßen den Beifall der zahlreichen und leidenschaftlichen griechischen Fans, die die Strecke der Veranstaltung säumten.

In der WRC2-Kategorie feierte das russische Duo Nikolay Gryazin und sein Beifahrer Konstantin Aleksandrov ein überaus erfolgreiches Debüt für das M-Sport Ford World Rally Team. Das Paar beendete das Rennen auf dem Podium als Dritter der Klasse und sammelte wertvolle Erfahrungen mit dem Auto, die sie für den Rest der Saison nutzen können.

Foto: M-SPort