WRC

M-Sport tritt mit Fourmaux und Munster 2023 in der WRC2-Meisterschaft an

Das M-Sport Ford World Rally Team wird beim ersten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2023 in der WRC2-Kategorie mit zwei Ford Fiesta Rally2 antreten.

Der bisherige M-Sport-Pilot Adrien Fourmaux und der Ford-Neuling Grégoire Munster werden gemeinsam in der Meisterschaft an den Start gehen.

Der Fiesta Rally2 ist das Flaggschiff von M-Sport und repräsentiert das Erbe des Fiesta und dessen Erfolge in den Händen der geschätzten Kunden von M-Sport. Der Fiesta hat mehr als 2.000 Siege rund um den Globus errungen, und allein in diesem Jahr haben der Fiesta Rally2 und sein Vorgänger, der Fiesta R5, nicht weniger als 13 regionale Meisterschaften gewonnen. Adrien Fourmaux wird im Team die Nummer 1 sein.

Fourmaux saß 2017 zum ersten Mal am Steuer eines Rallyeautos und ist mit dem Fiesta Rally2 vertraut, da er mit M-Sports erfolgreichstem globalen Rallyeauto bei der FIA Rallye-Europameisterschaft 2020 auf den Islas Canarias einen Sieg errang. Der Franzose hat außerdem 33 WRC2-Etappensiege und sechs WRC2-Podiumsplätze errungen, darunter drei aufeinanderfolgende Podiumsplätze in Monte-Carlo von 2019 bis 2021.

Als geübter Asphaltfahrer holte Munster kürzlich bei der Rallye Japan einen beeindruckenden ersten Platz in der WRC2 Open- und Junior-Kategorie sowie seine erste Top-Ten-Gesamtplatzierung mit dem siebten Platz hinter einer Flotte von Rally1-Fahrzeugen.

Außerdem holte er zwei weitere Podiumsplätze in der WRC2-Junior-Kategorie bei der Rallye Monte-Carlo und der Ypern-Rallye in Belgien.

Text: Lothar Bökamp
Foto: M-Sport/Ford