WRC

Pierre-Louis Loubet 2023 Vollzeitfahrer bei M-Sport

Pierre-Louis Loubet wird 2023 seine erste volle Saison in der FIA World Rally Championship in einem Ford Puma Hybrid Rally1 bestreiten.

Nach einer fantastischen Vorstellung als Teilzeitfahrer im Jahr 2022 bewies Loubet sein Talent am Steuer eines Pumas und sicherte sich einen Vollzeitplatz bei M-Sport, an der Seite von Ott Tänak, dem WRC-Fahrerchampion von 2019. Nach einem erfolgreichen Testevent in Frankreich in der vergangenen Woche wird Loubet auch eine neue Partnerschaft mit dem sehr erfahrenen Beifahrer Nicolas Gilsoul (Ex-Copilot von Thierry Neuville) eingehen.

Der junge Franzose beeindruckte M-Sport mit seinem starken Tempo und seiner Leistung, die sich in zwei vierten Plätzen und einem ersten WRC-Etappensieg niederschlug, während er zum ersten Mal die Führung bei einem Rennen übernahm.

Loubet hatte sich bereits in seiner frühen Karriere in der WRC2-Kategorie einen Namen gemacht, unter anderem in einer Saison mit M-Sport in einem Fiesta R5, bevor er 2019 den WRC2-Meistertitel gewann.

Loubets erster Einsatz bei Puma Rally1 war die Rallye Kroatien 2022, und von da an wurde sein Tempo im Laufe der Saison immer besser. In einem aufregend engen Kampf um das Podium auf Sardinien kämpfte Loubet gegen seine Konkurrenten um die vorderen Plätze und beendete die Rallye schließlich auf dem besten vierten Gesamtrang seiner Karriere.

Sein Saisonhöhepunkt war die Akropolis-Rallye in Griechenland, wo Loubet im Kampf um die Führung mit seinem Kindheitshelden Sébastien Loeb seine ersten beiden WRC-Etappensiege einfuhr und damit einen entscheidenden Moment in seiner noch unerfahrenen Rally1-Karriere einläutete.

Gilsoul wird bei der Rallye Monte-Carlo eine willkommene Rückkehr in die WRC-Königsklasse erleben, sein erstes Rennen in einem Spitzenfahrzeug seit 2020. Außerdem wird er zum ersten Mal seit 2013 wieder in einem Ford WRC-Fahrzeug sitzen. Der Belgier hat eine beeindruckende Bilanz in der WRC vorzuweisen: 43 Podiumsplätze und 13 Siege.

Loubet und Gilsoul freuen sich auf einen herausfordernden, aber arbeitsreichen Kalender 2023 im Puma Hybrid Rally1 an der Seite ihrer Teamkollegen Ott Tänak und Martin Järveoja, wenn die WRC einen vollgepackten Zeitplan mit Fahrten über fünf Kontinente startet.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung, von dem ich schon als Kind geträumt habe. Meine erste volle Saison zu bestreiten und jedes Wochenende der größten Leidenschaft meines Lebens nachzugehen, ist etwas wirklich Fantastisches.“, so Pierre-Louis Loubet.

„Die volle Saison nimmt eine Menge Druck von mir, weil ich weiß, dass ich bei 13 Veranstaltungen die Chance habe, mein ganzes Potenzial zu zeigen, und gibt mir den Raum, zu wachsen und zu lernen. Im Jahr 2023 wird mein wichtigstes Ziel sein, jede Veranstaltung zu beenden, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, wo wir pushen und die maximale Geschwindigkeit erreichen können.

Offizieller Fahrer zu sein und für M-Sport Punkte zu sammeln ist etwas, das ich schon immer wollte. Ein großes Dankeschön an Malcolm und Rich, die fantastische Arbeit für mich geleistet haben. Ich freue mich sehr, wieder mit M-Sport zu arbeiten, und mit Ott als Teamkollegen zusammenzuarbeiten, ist etwas ganz Besonderes.“

Text: Lothar Bökamp
Foto: M-Sport/Ford