WRC

Pirelli präsentiert den Finnland-Reifen

Nach der Rückkehr als exklusiver Reifenlieferant der FIA World Rally Championship im vergangenen Monat, bricht Pirelli nun zur Arctic Rallye Finnland auf. Sie ersetzt in diesem Jahr die abgesagte Rallye Schweden als einziges reines Winter-Event der WRC. Der Wettbewerb basiert auf der Arctic Lappland Rallye, die jedes Jahr im Januar als Teil der finnischen Meisterschaft ausgetragen wird und Prüfungen innerhalb des Polarkreises rund um Rovaniemi enthält.

Die Reifen für die Arktic-Rallye Finnland

Sottozero Ice J1: Wie in den Jahren zuvor bei der Rallye Schweden ist bei der WRC ein einziger Spikereifentyp für den Einsatz bei Eis- und Schnee-Rallyes vorgesehen. Der Sottozero-Reifen von Pirelli verfügt über insgesamt 384 Wolfram-Spikes, die jeweils sieben Millimeter aus den Profilblöcken herausragen. Das restliche Stück der Spikes wird während des Vulkanisationsprozesses in der Lauffläche verankert und nicht nachträglich eingesetzt – diese nur von Pirelli verwendete Technologie gewährleistet den Halt der Spikes. Das Profil dieser Reifen ist laufrichtungsgebunden und asymmetrisch: Das bedeutet: Sie wurden speziell dafür entwickelt, entweder auf der linken oder der rechten Seite des Autos eingesetzt zu werden.

Terenzio Testoni, Rally Activity Manager: „Die sieben Millimeter langen Spikes bieten den besten Kompromiss zwischen dem Grip auf Eis und Tiefschnee während des ersten Laufs der Prüfungen sowie dem Halt der Spikes während des zweiten Laufs. Die Teams haben insgesamt 15 Tage lang getestet und dabei rund 250 Reifen eingesetzt. Wir sind mit der bisherigen Performance und dem Niveau der Festigkeit des Sitzes der Spikes in der Lauffläche zufrieden.“

Grafik: Pirelli
Textredaktion: Lothar Bökamp