WRC

Rallye Italia Sardinien: Auch Hyundai hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet

Hyundai Motorsport hat die Rally Italia Sardegna nach einem weiteren frustrierenden Wochenende, das so viel mehr für das Team versprochen hatte, auf dem dritten Platz beendet.

Thierry Neuville und Beifahrer Martin Wydaeghe retteten einen Podiumsplatz aus einer schwierigen Rallye, das vierte Top-Drei-Ergebnis der Mannschaft in dieser Saison und das zehnte von Hyundai Motorsport auf Sardinien insgesamt.

Der fünfte Lauf zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021 hatte stark begonnen, mit einem klaren Sieg aller drei Crews am Freitag. Unglücklicherweise verwehrte ein doppelter Ausfall am Samstag, zuerst für Ott Tänak in Führung liegend und dann für Dani Sordo auf Platz zwei liegend, dem Team die Möglichkeit, eine gute Ausbeute an Punkten für den Titelkampf der Hersteller zu erzielen.

Während Neuville seinen Podiumsplatz am letzten Morgen bestätigen wollte, nahmen Tänak und Sordo die Rallye wieder auf, um auf der Power Stage zu punkten. Nur vier Prüfungen wurden am Sonntag über eine Distanz von 46,08 km gefahren: zwei Schleifen der Prüfungen Arzachena-Braniatogghiu (WP17/SS19, 15,25 km) und Aglientu-Santa Teresa (WP18/SS20, 7,79 km).

Neuville holte auf WP18 seinen zweiten Etappensieg des Wochenendes und wiederholte dieses Kunststück in der Wiederholung, indem er nach einem beeindruckenden Vorstoß in der Power Stage fünf zusätzliche Punkte holte. Tänak fuhr auf der letzten Prüfung die zweitschnellste Zeit, während Sordo die fünftbeste Zeit erzielte.

Mit insgesamt 20 Punkten aus dem Sardinien-Wochenende liegt Neuville nach fünf Saisonläufen mit 29 Punkten Rückstand auf den Führenden auf dem dritten Platz in der Fahrerwertung. Mit dem tröstlichen Ergebnis aus der Power Stage bleibt Hyundai Motorsport Zweiter in der Herstellerwertung, allerdings mit einem vergrößerten Rückstand von 49 Punkten.

Neuville: „Es kamen ein paar Dinge zusammen, die an diesem Wochenende für uns nicht richtig funktioniert haben. Ich möchte mich beim Team bedanken, auch bei allen in der Werkstatt, denn sie hatten nach Portugal eineinhalb Tage Zeit, das Auto zu reparieren; sie haben alles wie neu gemacht. Es tut mir leid für sie, dass ich nicht in der Lage war, ein besseres Ergebnis abzuliefern, aber wir bringen am Ende eines für alle enttäuschenden Wochenendes ein Podium nach Hause. Es werden noch bessere Zeiten kommen.“

Sordo: „Das einzig Positive am Ende dieses harten Wochenendes ist, dass wir einige Punkte für die Herstellermeisterschaft mitnehmen konnten. In einigen Prüfungen war unser Speed in Ordnung, aber viel mehr können wir nicht sagen. Wir gehen ein bisschen enttäuscht nach Hause, aber so ist Rallyesport manchmal.“

Tänak: „Wir wissen, was am Samstag passiert ist und es bedarf keiner weiteren Erklärung. Es war sicher kein glückliches Wochenende, aber das Team von Hyundai Motorsport hat einen tollen Job gemacht, um mich auf dieses Niveau zu bringen. Das Auto ist wirklich schnell, es hat sich stark verbessert, also gibt es nichts, was uns aufhalten könnte.“

Foto: Hyundai Motorsport