WRC

Sieg für Neuville – Hyundai Motorsport dominiert die Akropolis-Rallye

Hyundai Motorsport hat bei der Akropolis-Rallye in Griechenland seinen ersten Podiumsplatz in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) überhaupt errungen.

Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe sorgten am letzten Tag für einen 1:3-Sieg, während Ott Tänak/Martin Järveoja und Dani Sordo/Cándido Carrera die Plätze zwei und drei belegten und damit ein historisches Ergebnis für das Team sicherten.

Nach einer dominanten Leistung am Samstag, bei der alle drei Hyundai-Motorsport-Crews Etappensiege erzielten, legte das Team am letzten Vormittag drei weitere Bestzeiten nach. Tänak setzte sich im ersten Durchgang der Eleftherohori-Prüfung (WP14/SS16, 16,90 km) an die Spitze, bevor Neuville seinen Vorsprung auf der folgenden Elatia-Rengini-Prüfung (WP15, 11,26 km) ausbauen konnte. Der Este setzte sich dann in der Power Stage an die Spitze der Zeitenliste und holte fünf weitere Punkte.

Dank der konstanten Leistungen von Neuville und Sordo in der Power Stage konnte das Team zum ersten Mal bei seinen 107 WM-Teilnahmen das Podium erreichen. Der Belgier hatte am Ende 15,0 Sekunden Vorsprung und holte damit seinen ersten Sieg im Jahr 2022 und den 17. insgesamt für das Team. Es ist auch das erste Mal, dass Hyundai Motorsport drei aufeinanderfolgende Siege in der WRC errungen hat.

Tänak bestätigte seinen sechsten Podiumsplatz in dieser Saison mit einem guten zweiten Platz, nachdem er bereits in Finnland und Belgien gewonnen hatte. Sordo ging die letzten Etappen mit Bedacht an, um seinen Podiumsplatz zu festigen – sein drittes Top-Drei-Resultat in Folge in dieser Saison nach Portugal und Sardinien – und damit eine reine Hyundai-Top-Drei zu erreichen. Der Spanier stand nun bei seinen letzten fünf WRC-Einsätzen auf dem Podium.

Die Leistung und Zuverlässigkeit des Hyundai i20 N Rally1 spielte eine wesentliche Rolle für das Ergebnis an diesem Wochenende, während andere durch die schwierigen Schotterstraßen Griechenlands bestraft wurden. Nachdem das Auto bereits in Finnland auf Schotter und in Belgien auf Asphalt seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt hat, hat es nun auch bei der Akropolis-Rallye auf unnachgiebigem Terrain überlebt und den Namen von Hyundai Motorsport zu einer der berühmtesten Veranstaltungen der Meisterschaft hinzugefügt.

Nach zehn Läufen hat das Team seinen Rekord für die meisten Siege in einer einzigen Saison eingestellt, nämlich vier (auch 2017 und 2019), und hat seine Gesamtpunktzahl in der Herstellerwertung auf 341 erhöht.

Thierry Neuville/Martijn Wydaeghe (#11 Hyundai i20 N Rally1)
„Das ist ein besonderer Sieg und ein historisches Ergebnis. Es war eine harte Saison für uns, daher ist es eine große Erleichterung, den Sieg zu erringen, vor allem nach einem schwierigen Wochenende bei unserem Heimrennen in Belgien. Ich denke, der wichtigste Aspekt ist das 1:3 für das Team, ein Ergebnis, das wir nach all den Anstrengungen aller Beteiligten absolut verdient haben. Wir können sehr stolz auf diese Leistung sein. Ich bin von Anfang an im Team und weiß, wie hart jeder gearbeitet hat, vor allem in den schwierigen Zeiten, aber wir haben uns immer zurückgekämpft, und das ist ein perfekter Beweis dafür. Wir wussten am Freitag, als wir als Vierter auf die Strecke gingen, dass wir schneller fahren können. Unser Ziel für den zweiten Tag war es, noch härter zu fahren und den Rückstand aufzuholen. Es gelang uns, in Führung zu gehen und den Vorsprung zu vergrößern, so dass wir uns heute etwas wohler fühlten. Ich bin glücklich über den Sieg – wir wussten, dass er kommen würde. Wir haben noch Arbeit vor uns, aber es ist klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Ott Tänak/Martin Järveoja (#8 Hyundai i20 N Rally1)
„Ein ganz unglaubliches Ergebnis. Es war eine sehr anspruchsvolle Rallye, vor allem in technischer Hinsicht, und das Team hat einen guten Job gemacht, um alle Autos am Laufen zu halten. Für uns ist es schade, dass wir am Freitag durch ein Hybrid-Problem etwas Zeit verloren haben; dadurch hatten wir keine optimale Ausgangsposition für den Samstag. Gestern hatten wir dann einige Probleme, die uns daran hinderten, näher an der Spitze zu kämpfen. Wir wussten, dass es schwierig sein würde, Thierry heute einzuholen, ohne dass er einen Fehler macht. Das Auto funktioniert definitiv besser. Es gibt immer noch einige Dinge, bei denen ich eine Leistungssteigerung sehe. Jetzt müssen wir erst einmal dieses 1:3-Ergebnis genießen.“

Dani Sordo/Cándido Carrera (#6 Hyundai i20 N Rally1)
„Ich bin wirklich glücklich über mein Podium und über unser 1-2-3-Ergebnis. Jeder in diesem Team hat es verdient, sie haben in diesen Tagen so hart gearbeitet. Wir hatten einen schwierigen Start in die Saison mit einigen schlechten Momenten, daher ist dies eine Leistung, die die Leute in der Fabrik wirklich verdient haben. Unser Ziel war heute der Kampf um den dritten Platz, was nach dem Problem von Elfyn Evans einfacher wurde. Natürlich wird es entspannter, wenn man weiß, dass jemand, der dicht hinter einem ist, ein Problem hat, aber ich war enttäuscht für ihn. Viele Fahrer hatten an diesem Wochenende Probleme, aber am Ende waren wir mit allen drei Autos dabei und haben ein wirklich fantastisches Teamergebnis eingefahren. Das ist ein Grund zum Feiern.“

Foto: Hyundai Motorsport