WRC

Takamoto Katsuta mit mehr Einsätzen im Yaris WRC

Der japanische Fahrer Takamoto Katsuta wird bei acht Veranstaltungen der FIA World Rally Championship einen Toyota Yaris WRC fahren.

Katsuta startete 2019 mit sieben WM-Läufen mit einem Auto der R5-Spezifikation – und gewann damit die WRC2-Klasse bei der Rallye Chile – neben zwei Siegen aus seinen beiden ersten Starts in der Yaris WRC in der finnischen Meisterschaft. Aufgrund der starken Fortschritte wurde sein Programm für die zweite Saisonhälfte entsprechend überarbeitet und er stieg mit einem Yaris WRC für die Rallye Deutschland und die Rallye de España in die oberste Kategorie der WM auf. Dies war ein bedeutender Erfolg für das Programm, das die Entwicklung eines japanischen WM-Piloten zum Ziel hatte.

Nachdem Katsuta seine Ziele erreicht hat, indem er entscheidende Erfahrungen gesammelt und bei beiden Veranstaltungen Verbesserungen gezeigt hat, wird ein weiterer Meilenstein folgen. In der kommenden Saison wird er einen erweiterten Zeitplan auf höchstem Niveau in Angriff nehmen und alle sieben europäischen Rallyes sowie seine Heimatveranstaltung, die Rallye Japan, starten. Dabei wird er weiterhin von seinem erfahrenen Beifahrer Dan Barritt geführt.

Tommi Mäkinen dazu:
„Takamoto hat in diesem Jahr bereits einige Erfahrungen mit der Yaris WRC gesammelt und gerade diese Woche hat er den letzten Tag unseres Tests zur Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo absolviert. Er wird also immer besser mit dem Auto vertraut und gewinnt ein besseres Verständnis dafür, wie sich ein World Rallye Car im Vergleich zu dem, was er vorher gefahren ist, verhält. In Spanien hatten wir bereits einige gute Etappenzeiten gesehen, vor allem bei seiner zweiten Etappenzeit. Jetzt braucht er nur noch mehr Erfahrung, die ihm helfen wird, seine Konstanz zu verbessern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er in seinem Programm für 2020 gute Dinge zeigen wird.

Takamoto Katsuta:
„Ich muss mich bei TOYOTA GAZOO Racing und Tommi Mäkinen Racing sehr bedanken, dass sie mir diese unglaubliche Möglichkeit gegeben haben. 2020 wird eine neue Herausforderung für mich sein. Ich habe gute Erfahrungen mit jeder Veranstaltung aus diesem Jahr, aber in der Lage zu sein, in einem World Rally Car auf höchstem Niveau zu fahren, ist ein großer Schritt nach oben. Obwohl meine ersten Einsätze in der Yaris WRC in diesem Jahr sehr positiv waren, weiß ich, dass ich meine Fahrweise und meine Pace-Notes noch verbessern muss, um ein höheres Niveau zu erreichen. Ich bin sehr motiviert, das zu tun, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie viele Fortschritte ich im nächsten Jahr machen kann. Ich hoffe, dass ich einen guten Schritt zwischen dem Beginn und dem Ende der Saison zeigen kann, und ich bin wirklich gespannt, dass es losgeht.“

Das Programm 2020:

23.-26. Januar Rallye Monte-Carlo
13.-16. Februar Rally Sweden
21.-24. Mai Rally de Portugal
4.-7. Juni Rally Italia Sardegna
6.-9. August Rally Finland
15.-18. Oktober Rallye Deutschland
29. Oktober-1. November Rally Great Britain
19.-22. November Rally Japan

Text und Bild: Lothar Bökamp