WRC

Toyota peilt erneuten Sieg in der Türkei an

Auf einem Höhepunkt nach seinen Siegen in Finnland und Deutschland reist das TOYOTA GAZOOO Racing World Rally Team zur Rally Turkey (12. bis 15. September), die einen ganz anderen Test auf felsigen Schotterpisten präsentiert. Als die Veranstaltung 2018 in den Kalender kam, war der Toyota Yaris WRC für die neue Herausforderung bestens gerüstet und erzielte seinen ersten Doppelsieg: eine Leistung, die nur noch übertroffen wurde von der jüngsten 1-2-3-Platzierung für Fahrermeister Ott Tänak, Kris Meeke und Jari-Matti Latvala bei der Rallye Deutschland.

Rally Turkey hat seinen Sitz im Ferienort Marmaris an der Mittelmeerküste im Südwesten des Landes. Die raue und felsige Oberfläche in Verbindung mit hohen Temperaturen macht die Etappen für die Autos anspruchsvoll, zumal die relativ niedrigen Geschwindigkeiten den Luftstrom zur Kühlung von Motoren, Getrieben und Bremsen reduzieren. Das bedeutet, dass die Vermeidung von Problemen für ein gutes Ergebnis wichtiger sein kann als ein absolutes Tempo.

Die Rallye beginnt mit einer Super-Sonderprüfung in Marmaris am Donnerstagabend, vor dem längsten Tag der Veranstaltung am Freitag, mit zwei Schleifen von drei Etappen (beginnend in der Nähe des Serviceparks vor der Fahrt nach Norden) mit insgesamt 159,14 Wettbewerbskilometern. Am Samstag führt die Rallye westlich von Marmaris zu drei weiteren Etappen, die jeweils zweimal laufen. Am Sonntag gibt es insgesamt vier Etappen, die mit der Marmaris Power Stage enden, die am Rande des Serviceparks endet.

Foto: Toyota