WRC

Hyundai Motorsport Vorschau: Runde 1 – Rallye Monte-Carlo

Die zehnte Saison von Hyundai Motorsport in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) beginnt auch für Hyundai am kommenden Wochenende (19.-23. Januar) mit der Ausgabe 2023 der legendären Rallye Monte-Carlo.

Nach einer Lernkurve im Debütjahr des Hyundai i20 N Rally1 Hybrid im Jahr 2022 hat das Team in Alzenau in der Vorsaison daran gearbeitet, das Gesamtpaket des Autos für 2023 zu verbessern. Der erste Wettbewerbstest findet bei der Rallye Monte-Carlo statt, einer schwer zu kalkulierenden Veranstaltung mit Asphalt, Nässe und Schnee, die seit 1973 bis auf zwei Ausnahmen immer zum WM-Auftakt ausgetragen wurde.

Der berühmte – und oft tückische – Schnee und das Eis von Monte-Carlo fehlten im vergangenen Jahr weitgehend, was zum Teil auf die Verlegung des Serviceparks von Gap nach Monaco und eine erhebliche Änderung des Veranstaltungsplans zurückzuführen ist. Es wird erwartet, dass der Zustand der asphaltierten Straßen aufgrund der derzeitigen wärmeren Temperaturen wieder weniger winterlich sein wird; dennoch bleibt die Veranstaltung eine der anspruchsvollsten im WM-Kalender. Die Gefahr von Eis auf den Straßen in den ersten Etappen besteht weiterhin, und die richtige Reifenwahl wird während des gesamten Wochenendes entscheidend sein.

Drei Teams werden am Steuer des Hyundai i20 N Rally1 Hybrid sitzen, um die zehnte Saison des Teams in der Königsklasse des Rallyesports zu eröffnen: der Sieger von 2020 Thierry Neuville mit Martijn Wydaeghe, die Neulinge im Team Esapekka Lappi und Janne Ferm sowie die erfahrenen Spanier Dani Sordo und Cándido Carrera. 

Der Streckenverlauf der 91. Ausgabe der Rallye Monte-Carlo umfasst eine Strecke von 325,02 km auf 18 Etappen. WP1 und WP2 werden am Donnerstagabend bei Dunkelheit ausgetragen, bevor die Teams am Freitag sechs Prüfungen absolvieren. Der Samstag ist der längste Tag der Veranstaltung und besteht aus sechs Prüfungen mit insgesamt 111,78 km. Vier Abschlussprüfungen am Sonntag bilden den Abschluss der Rallye.

Thierry Neuville: „Ich beginne das Jahr immer gerne mit der Rallye Monte-Carlo; es ist eine Veranstaltung, bei der wir in den letzten Jahren konkurrenzfähig waren. Ich erwarte, dass wir trotz des warmen Wetters in der Region einige schwierige Bedingungen vorfinden werden. Monte-Carlo ist immer eine kleine Überraschung, aber ich freue mich darauf. Es ist schön, eine neue Saison zu beginnen; alle sind wieder punktgleich, und es liegt an uns, das Beste aus der neuen Situation zu machen. Das Paket des Hyundai i20 N Rally1 Hybrid hat sich seit dem ersten Einsatz im Jahr 2022 stark verbessert, was uns zuversichtlich in dieses Jahr gehen lässt. Es gab einige kleine Weiterentwicklungen am Auto, die ihm noch mehr Leistung verleihen werden. Wir wissen nie, was unsere Gegner über den Winter gemacht haben, aber ich glaube nicht, dass es große Veränderungen geben wird. Jeder wird sich ein wenig verbessert haben, aber hoffentlich sind wir alle auf einem ähnlichen Niveau.“

Esapekka Lappi: „Die Rallye Monte-Carlo hat letztes Jahr den Ort gewechselt; sie ist näher an Monaco herangerückt und es gab etwas weniger Schnee und Eis als früher. Ich weiß nicht, ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird, aber wenn ja, dann wird es die Dinge für uns sicherlich einfacher machen, da wir auch ein ganz neues Auto lernen müssen. Der Donnerstagabend ist immer ziemlich angespannt – ich muss sagen, dass es nicht das schönste Gefühl ist, in der Dunkelheit auf Slick-Reifen bei potenziell eisigen Bedingungen den Berg hinaufzufahren! Man ist aufgeregt, aber man hat auch ein bisschen Angst. Aber es ist etwas ganz Besonderes, und am nächsten Morgen fühlt man sich viel wohler – zumindest in der Vorstellung. Ich freue mich darauf, dieses Abenteuer mit einem neuen Team zu beginnen; ich werde nur einen Testtag auf Asphalt haben, aber ich werde mit offenem Geist hingehen und nicht aufgeben, bevor wir überhaupt angefangen haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Pace haben können – vielleicht nicht von der ersten Etappe an, aber wir werden uns im Laufe des Wochenendes sicherlich weiterentwickeln und hoffentlich gut abschneiden.“

Dani Sordo: „Die Rallye Monte-Carlo ist eine schwierige Veranstaltung, aber jetzt, wo sie sich mehr um Monaco und Südfrankreich herum abspielt, könnte das Wetter etwas besser sein. Es ist immer eine Herausforderung aufgrund der Bedingungen; normalerweise ist es kalt und es besteht die Gefahr von Eis, besonders am Morgen. Das führt dazu, dass man im Laufe einer Etappe so viele verschiedene Gripstufen auf dem Asphalt antrifft, dass es sehr anspruchsvoll ist. Wir müssen jedoch etwas näher an die Rallye heranrücken, um zu sehen, wie sich das Wetter verhält, und um zu verstehen, was uns auf den Etappen erwartet. Es ist wichtig, gut in die Saison zu starten; jedes Mal, wenn man zur ersten Veranstaltung kommt, tut man das mit voller Kraft und aufgeladenen Batterien. Insgesamt mag ich Monte-Carlo und seine Etappen sehr, daher hoffe ich, dass wir gut abschneiden und das Jahr mit einem positiven Ergebnis beginnen können.“

Text: Lothar Bökamp
Foto: Lothar Bökamp/ANTRIEB.MEDIA