WRC

Rang 2 für Thierry Neuville in Mexiko

Hyundai Motorsport hat bei der Rally México, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2023, einen zweiten Platz belegt. Am letzten Tag holte Thierry Neuville sein drittes Podiumsergebnis in Folge in dieser Saison.

Der Belgier hatte sich seit Samstag einen spannenden Kampf um den zweiten Platz mit Elfyn Evans geliefert, der sich auch am Sonntag fortsetzte, als sich die beiden Fahrer auf jeder der letzten vier Prüfungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

Neuville und Beifahrer Martijn Wydaeghe behielten im Hyundai i20 N Rally1 Hybrid die Nerven, holten zwei weitere Etappensiege und fuhren bis auf die letzten Meter der Power Stage. Ihr hartnäckiges Vorgehen zahlte sich aus, als sie sich den zweiten Platz mit nur 0,4 Sekunden Vorsprung sicherten. Ihre Hyundai-Motorsport-Teamkollegen Dani Sordo und Cándido Carrera, deren Rallye am Freitagnachmittag durch einen Reifenschaden beeinträchtigt wurde, beendeten die Veranstaltung auf einem wertvollen fünften Platz in den Punkterängen.

Der Sonntag begann auf bekanntem Terrain mit dem vierten Lauf der kurzen Las Dunas Superspecial (WP20, 3,53 km). Neuville holte seinen fünften Etappensieg an diesem Wochenende – und den elften für das Team – und verkürzte den Rückstand auf Evans auf nur 4,1 Sekunden. Auf der längsten Prüfung der Rallye, Otates (WP21, 35,63 km), waren alle Augen auf die beiden Kontrahenten gerichtet, die um die Vorherrschaft kämpften.

Die starken Leistungen beider Teams sorgten für Spannung, da sie sich über weite Strecken der Etappe ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Nach 30 Kilometern trennte sie nur eine halbe Sekunde, doch Evans baute seinen leichten Vorsprung im fliegenden Wechsel aus und geht mit 5,8 Sekunden Vorsprung in die Schlussetappe: San Diego (WP22, 12,62 km) und die Power Stage El Brinco (WP23, 9,59 km).

Auf San Diego schlug das Pendel wieder zu Gunsten der Belgier aus, die mit einem weiteren Etappensieg den Rückstand weniger als zehn Kilometer vor dem Ziel wieder auf 2,7 Sekunden verkürzten. Mit einer typisch entschlossenen Leistung nutzte Neuville auf der Power Stage jede sich bietende Gelegenheit und schaffte es schließlich, sich in den letzten Momenten der Rallye den zweiten Platz zu sichern.

Für Hyundai Motorsport war die Rallye México eine ermutigende Veranstaltung, bei der Esapekka Lappi am Freitag auf beeindruckende Weise aus den Startlöchern kam. Der Finne sorgte für Schlagzeilen, als er die Rallye anführte, bevor er auf der ersten Etappe am Samstagmorgen ausfiel. Von da an übernahm Neuville nahtlos die Führung und knüpfte an die Etappensiege des Teams an. Alle drei Hyundai Motorsport-Crews fuhren in Mexiko Bestzeiten, insgesamt 12 von 22 möglichen (die Samstagsprüfung 15 wurde abgesagt) und zeigten, dass der Hyundai i20 N Rally1 Hybrid auf rauen, harten Schotterstraßen siegfähig ist.

In der Meisterschaft trennen die ersten drei Fahrer nur vier Punkte, wobei Neuville mit 53 Punkten auf den zweiten Platz vorrückt, drei Punkte von der Spitze entfernt. Inzwischen hat Hyundai Motorsport die 100-Punkte-Marke in der Herstellerwertung erreicht und liegt nach drei Läufen auf dem zweiten Platz.

Foto: Hyundai Motorsport