DRM

Riedemann gewinnt Rallye-Heimspiel

Christian Riedemann und Michael Wenzel (D/D) haben die ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ gewonnen und damit für den ersten Sieg des Volkswagen Polo GTI R5 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) gesorgt. Mit einer starken Fahrt und Top-Zeiten verwiesen sie die Führenden in der Meisterschaft, Fabian Kreim und Tobias Braun (D/D, Škoda) um 28,4 Sekunden auf Platz zwei. Hermann Gassner jr. und Ursula Mayrhofer (D/A, Hyundai) komplettierten das Podium.

Im vierten Saisonevent der DRM präsentierte sich das bisher stärkste Teilnehmerfeld mit insgesamt zwölf Teilnehmern in der Topklasse der R5-Fahrzeuge. Bereits am Freitagabend zeigte sich die Leistungsdichte der Teilnehmer, nachdem auf den ersten vier Wertungsprüfungen die Führung viermal wechselte. Mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Sekunden sicherte sich Riedemann die Führung, die er am Samstagmorgen konstant ausbaute. Drei weitere Bestzeiten verhalfen dem Sulinger letztendlich zum Sieg. „Es ist ein traumhaftes Gefühl, nach 2012 und 2016 wieder meine Heimrallye zu gewinnen. Wir hatten eine tolle Unterstützung vom Team und Publikum, die uns kräftig angefeuert haben. Ich bedanke mich bei allen Partnern, die uns das ermöglicht haben“, freute sich der Gesamtsieger im Ziel.

Das Polo-Duo Dennis Rostek und Helmar Hinneberg (D/D) legte am Samstag einen starken Schlussspurt ein und kämpfte sich bis auf Platz sechs der Gesamtwertung vor.

Björn Satorius und Dennis Zenz (D/D), die erstmals mit einem Polo GTI R5 antraten, sicherten sich am Freitagabend eine Bestzeit und belegten Rang zwölf.

In der Gesamtwertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft führt Kreim weiterhin die Tabelle an, Gassner ist Zweiter, Riedemann nach seinem Sieg neuer Dritter.

Weiter geht es in der DRM am 4. Oktober mit der Rallye Erzgebirge.

Foto: VW Motorsport