ERC

Torn steigt im neuen, mit Pirelli ausgerüsteten M-Sport Fiesta in die Rally3-basierte FIA ERC Junior auf

Der ERC3-Junior-Champion wird mit einer kompletten ERC-Junior-Saison 2021 in einem FIA-Auto der neuen Generation belohnt *Erweitertes Programm möglich, da die Rallye 3 im Vergleich zur Rallye 2 zugänglicher ist *Torn: „Das ist eine großartige Gelegenheit, den Schritt zum Allradantrieb zu machen“

Ken Torn hat Geschichte geschrieben, denn er ist der erste Fahrer, der seine Teilnahme an der neuen FIA ERC-Junior-Meisterschaft für 2021 bestätigt hat, die den Einsatz von Rally3-Autos mit Pirelli-Ausrüstung vorsieht.

Torn hatte Anspruch auf zwei ERC-Einsätze im Jahr 2021 in einem Rally2-Auto als Preis für den Gewinn der FIA ERC3-Juniorenmeisterschaft im Jahr 2020. Stattdessen wird er das Angebot nutzen, alle sechs ERC-Junior-Läufe in einem von M-Sport Polen entwickelten Ford Fiesta Rally3 mit Allradantrieb zu bestreiten, nachdem seine Prämie von ERC-Promoter Eurosport Events mit Unterstützung des Reifenherstellers Pirelli so umgewandelt wurde, dass sie die gesamte ERC-Junior-Saison abdeckt, mit zusätzlicher Unterstützung von M-Sport Polen.

Die Umstellung des Preises war möglich, weil die Kosten für die Teilnahme an der neuen Rallye3-Kategorie erschwinglicher sind. Der Weltverband FIA hat diese Kategorie als erschwingliche Einstiegskategorie für Fahrer entwickelt, die auf regionaler Ebene Erfahrungen mit allradgetriebenen Maschinen sammeln wollen. Der Preis für ein wettkampftaugliches Rally3-Auto ist auf 100.000 Euro gedeckelt.

Den Weg für zukünftige Talente ebnen
Mit dem Aufstieg in die Rally3-basierte FIA ERC-Junior-Meisterschaft beschreitet Ken Torn den Weg, den der ERC3-Junior-Champion 2021 gehen wird, nachdem Eurosport Events bestätigt hat, dass der letztendliche Titelträger 2022 eine ERC-Junior-Preisfahrt in einem Ford Fiesta Rally3 auf Pirelli-Reifen erhalten wird.

Jean-Baptiste Ley, der ERC-Koordinator, sagte: „Die gemeinsame Entscheidung der FIA und Eurosport Events im Jahr 2017, die ERC Junior zu einer zweistufigen Kategorie zu entwickeln, die auf dem Alter und der Erfahrung der Fahrer basiert, wurde getroffen, um eine logische Stufenleiter vom Zwei- zum Vierradantrieb für Fahrer zu schaffen, die vom nationalen zum internationalen Wettbewerb aufsteigen. Mit der obersten Stufe der ERC Junior für Rally3- statt Rally2-Autos, bleibt diese Möglichkeit nicht nur bestehen, sondern wird durch den niedrigeren Anschaffungspreis und die Betriebskosten von Rally3-Autos im Vergleich zu Rally2-Autos noch verstärkt. Ken Torn hat sein Talent in Rally4-Maschinen bewiesen und bekommt nun die Chance, dasselbe in der aufregenden neuen Rally3-Klasse zu tun.“

Torn, 27, sagte: „Das ist eine großartige Gelegenheit für mich, in die Allradklasse aufzusteigen, was alle jungen Rallyefahrer tun wollen. Der anfängliche Preis von Eurosport Events in einem Rally2-Auto war unglaublich, aber ich muss an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilnehmen, um meine Erfahrung zu erweitern, während ich mich an den Allradantrieb anpasse. Leider habe ich nicht das nötige Budget, um mehr Veranstaltungen auf Rally2-Niveau zu bestreiten. Deshalb konnte ich die Chance, an sechs Runden einer sehr konkurrenzfähigen Meisterschaft in der neuen Rally3-Kategorie teilzunehmen, nicht ausschlagen. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und ich kann Eurosport Events, Pirelli und natürlich M-Sport Polen nicht genug danken.“

Torn ist ein würdiger Empfänger der erweiterten Preisfahrt-Möglichkeit
Das estnische Ass Ken Torn wechselt vom Zwei- zum Vierradantrieb, nachdem er 2020 die ERC3- und ERC3-Junior-Kategorien der FIA-Rallye-Europameisterschaft in einem von M-Sport Polen entwickelten und betriebenen Ford Fiesta Rally4 mit Pirelli-Ausstattung gewonnen hat. Kauri Pannas, der Torn in der letzten Saison als Co-Pilot fuhr, wird weiterhin mit seinem Landsmann zusammenarbeiten, nachdem sie ihre Klasse bei vier der fünf ERC-Läufe im Jahr 2020 unter dem Banner des Estonian Autosport Junior Teams gewonnen haben.

Maciej Woda, Direktor von M-Sport Polen, hat Torns Fortschritte in den letzten Saisons genau verfolgt und setzt große Hoffnungen in den amtierenden ERC3/ERC3-Juniorenmeister und seinen Beifahrer Pannas: „Ken und Kauri haben sich in der letzten Saison bei jeder ERC-Rallye gesteigert und den Fiesta Rally4 auf Herz und Nieren geprüft. Das untermauert die Behauptung, dass der Fiesta Rally4 das richtige Auto für jeden Fahrer ist, der in seiner nationalen oder regionalen Rally4-Meisterschaft gewinnen will. Mit Kauri an seiner Seite haben wir volles Vertrauen in Ken, dass er sich mit Leichtigkeit an den Fiesta Rally3 anpassen kann und sein Talent in der extrem wettbewerbsintensiven europäischen Meisterschaft weiter unter Beweis stellen kann, während er gleichzeitig das Rallyeauto der neuen Generation von M-Sport Polen präsentiert.“

Terenzio Testoni, Rallye-Manager bei Pirelli, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Ken Torn der erste Empfänger dieser prestigeträchtigen ERC-Preisfahrt in einem Rallye3-Auto ist, was unser Engagement für den Rallyesport auf jedem Niveau und unsere Entschlossenheit, vielversprechenden jungen Fahrern zu helfen, das Beste aus jeder hart erkämpften Chance zu machen, weiter unterstreicht.“

Kalender der FIA ERC Junior Meisterschaft 2021

Runde 1: Rally Islas Canarias (Asphalt), 6. bis 8. Mai 2021
Runde 2: 77. Rallye Polen (Schotter), 18.-20. Juni 2021
Runde 3: Rallye Liepāja (Lettland, Schotter), Juli 1-3, 2021
Runde 4: Rallye di Roma Capitale (Italien, Asphalt), 23. bis 25. Juli 2021
Runde 5: 50. Barum Czech Rally Zlín (Asphalt), 27. bis 29. August 2021
Runde 6: Rallye Hungary (Asphalt), 22. bis 24. Oktober 021

Text: Lothar Bökamp