WRC

Andrea Adamo scheidet bei Hyundai Motorsport aus

Die Hyundai Motorsport gab heute bekannt, dass sie mit Teamchef Andrea Adamo eine einvernehmliche Lösung gefunden haben und er nach sechs Jahren Zusammenarbeit aus dem Unternehmen ausscheidet. Es heißt dazu in der Pressemitteilung, dass „Adamo aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung“ von seinem Amt zurücktritt .

„Seine täglichen Aufgaben, zu denen auch die Leitung des Hyundai-Engagements in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der PURE ETCR-Serie und des Kundenrennsports gehört, werden bis zur Bekanntgabe einer neuen Ernennung kurzfristig von Firmenchef Scott Noh übernommen, der von den jeweiligen Abteilungsleitern unterstützt wird.

Adamo trat im Dezember 2015 in das Unternehmen ein, um die Abteilung Customer Racing zu leiten, die sich schnell als erfolgreiche Einheit etabliert hat, in der zahlreiche Teams und Fahrer am Steuer der von Hyundai Motorsport gebauten Fahrzeuge Erfolge feiern konnten.

Die aufeinanderfolgenden Titel im WTCR – FIA World Touring Car Cup in den Jahren 2018 und 2019 festigten den Ruf des Unternehmens bei Kunden in aller Welt. In der WRC leitete Adamo zwei Titelgewinn-Kampagnen in den Jahren 2019 und 2020, als der Hyundai i20 Coupe WRC seine Qualitäten auf den anspruchsvollsten Rallye-Prüfungen der Welt unter den Händen von Rallye-Siegerteams unter Beweis stellte.

Die Vorbereitungen von Hyundai Motorsport für die Saison 2022 – eine neue Hybrid-Ära der WRC, eine zweite Saison der ETCR sowie die Aktivitäten im Bereich Customer Racing – bleiben vom Weggang Adamos unberührt. Das Team bereitet sich auf den Start in eine neue WRC-Saison bei der Rallye Monte-Carlo vom 20. bis 23. Januar vor.“

Text und Foto: Lothar Bökamp