WRC

Hyundai Motorsport fährt optimistisch zur Rallye Acropolis

Hyundai Motorsport nimmt nächste Woche (9.-12. September) die legendäre Akropolis-Rallye, den neunten Lauf zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021, unter die Räder, um den zweiten Sieg in Folge einzufahren.

Bei der letzten Rallye Ypern in Belgien konnte Hyundai Motorsport mit einem spektakulären 1:2-Ergebnis in der Herstellerwertung Boden gutmachen. Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe waren unantastbar, als sie vor ihrem Heimpublikum einen klaren Sieg einfuhren. Die belgische Mannschaft wurde auf dem Podium von ihren Teamkollegen Craig Breen und Paul Nagle begleitet, die nach einer brillanten Fahrt den zweiten Platz belegten. Ott Tänak und Martin Järveoja holten vier Etappensiege, mussten sich aber mit dem sechsten Gesamtrang begnügen, nachdem sie wegen eines Reifenschadens nicht mehr für das Podium in Frage kamen.

Wenn die WRC bei der Akropolis Rallye auf Schotter zurückkehrt, werden Neuville/Wydaeghe, Tänak/Järveoja von Dani Sordo und Cándido Carrera begleitet, die zum ersten Mal als Paar an einem Wettbewerb teilnehmen. Alle drei Crews haben mit dem Hyundai i20 Coupe WRC getestet, um sich an eine der härtesten Veranstaltungen im WRC-Kalender zu gewöhnen.

Die Akropolis Rallye umfasst 15 Etappen mit einer Wettbewerbsdistanz von 292,19 km. Die legendäre Veranstaltung kehrt zum ersten Mal seit 2013 an die Spitze der Rallye zurück. Die kurvenreichen Bergstraßen und die hohen Temperaturen stellen eine große Belastung für die Autos und die Besatzungen dar, wobei die Prüfungen auf dem zweiten Durchgang gefährlicher werden, da Felsen und Steine aufgewirbelt und bewegt werden. Obwohl die Prüfungen glatter sind als früher, bieten sie immer noch die gleichen tückischen Bedingungen, die die WRC in den letzten Jahren bei der Rallye Türkei erlebt hat.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Shakedown, gefolgt von einem feierlichen Start in Athen. Die Crews werden dann eine kurze Straßenprüfung rund um den Syntagma-Platz in Angriff nehmen. Nach einer Übernachtung in der Stadt geht es am Freitag für fünf Prüfungen in Richtung Westen, bevor die Crews in den Norden zum Lamia Service Park fahren. Der Samstag ist mit sechs Etappen der längste Tag, während der letzte Tag mit drei Etappen im Westen der Stadt beginnt.

Teamchef Andrea Adamo sagte: „Wir begrüßen die Rückkehr der Akropolis-Rallye in den WRC-Kalender und freuen uns auf unsere erste Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung. Es wird eine besonders harte Herausforderung für Teams und Besatzungen sein, aber wir haben uns entsprechend vorbereitet und sind bereit, die Etappen in Angriff zu nehmen. Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie wir an die letzten Veranstaltungen herangegangen sind. Wir waren in der Lage, ein hohes Niveau zu erreichen und Ergebnisse zu erzielen, die unserem Potenzial besser entsprechen. So müssen wir weitermachen und versuchen, in Griechenland so viele Punkte wie möglich zu holen.

Foto: Lothar Bökamp