WRC

Toyota Yaris WRC mit bei der legendärem Akropolis-Rallye

Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team bereitet sich auf eine weitere der kultigsten und anspruchsvollsten Veranstaltungen des Sports vor, wenn die legendäre Akropolis Rallye in Griechenland vom 9. bis 12. September in die FIA World Rally Championship zurückkehrt.

Die Akropolis-Rallye wurde zuletzt 2013 in der WRC ausgetragen, nachdem sie seit der ersten Saison vor 40 Jahren fast immer im Kalender vertreten war. Die Veranstaltung ist bekannt für felsige Bergstraßen und hohe Temperaturen, die eine große Herausforderung für die Autos, Reifen und Fahrer darstellen.

Sébastien Ogier, der die Rallye 2011 gewann, reist mit einem Vorsprung von 38 Punkten in der Meisterschaft nach Griechenland, während sein Teamkollege Elfyn Evans auf dem zweiten Platz liegt. Der Tabellenvierte Kalle Rovanperä wird sein Debüt bei der Akropolis-Rallye geben, ebenso wie Takamoto Katsuta, Fahrer des TGR WRC Challenge Programms. Toyota hat bei noch vier ausstehenden Läufen einen Vorsprung von 41 Punkten in der Herstellerwertung.

Die Rallye beginnt am Donnerstagnachmittag in der Hauptstadt Athen mit einer Startzeremonie unterhalb der antiken Akropolis-Zitadelle und einer kurzen Straßenprüfung um den Syntagma-Platz. Von dort aus führt der Freitag die Teams in den Westen zu zwei Prüfungen in der Nähe von Loutraki, von denen eine nach einer Reifenwechselzone zur Mittagszeit wiederholt wird, bevor ein weiteres Paar Prüfungen auf der Strecke nach Norden zurück zum Servicepark in Lamia in Angriff genommen wird.

Der Samstag ist der längste Tag der Rallye und beginnt mit einer Schleife von vier Prüfungen, die durch eine Reifenanpassungszone in Itea in zwei geteilt werden. Zwei dieser Prüfungen – Pavliani und Eleftherohori – werden nach einem kompletten Service am Nachmittag in Lamia wiederholt. Den Abschluss der Rallye bildet am Sonntag Pyrgos, die mit 33,2 Kilometern längste Prüfung des Wochenendes, die zwischen zwei Besuchen der berühmten Tarzan-Prüfung liegt.

Jari-Matti Latvala (Teamchef)
„Es ist großartig, die WRC wieder in Griechenland zu haben. Das letzte Mal, als die Akropolis-Rallye im Kalender stand, habe ich sie sogar gewonnen, und es ist eine Veranstaltung, die ich selbst sehr mag. Man muss wirklich über seine Fahrweise nachdenken, denn sie kann stellenweise sehr rau sein und der Reifenverschleiß ist ziemlich hoch. Einige der Prüfungen in der Nähe von Lamia sind seit 16 Jahren nicht mehr befahren worden, so dass sie für alle aktuellen Fahrer völlig neu sein werden. Wir wissen, dass die Organisatoren viel an den Straßen gearbeitet haben, und der Zustand der Straßen scheint viel besser zu sein als in der Vergangenheit. Allerdings gibt es viel losen Schotter, so dass die Öffnung der Straße eine ziemliche Herausforderung sein könnte. Obwohl dies eine weitere neue Rallye im Kalender ist, haben wir einige gute Akropolis-Rallye-Erfahrungen im Team, und ich hoffe, das hilft uns, eine erfolgreiche Veranstaltung zu haben.“

Foto: Lothar Bökamp